Hallo Miteinander,
ich habe seit 2 Wochen eine Solarthermie Anlage in Betrieb.
2 Kollektoren in Reihe geschaltet: VITOSOL 300-TM, Typ SP3C.
Leider ist es mir jetzt schon mehrfach passiert, dass der Sensor im Kollektor eine Temperatur > 80°C anzeigt, die Vorlauftemperatur vor Kessel jedoch nur 40°C hat.
Dachausrichtung ist nach SO. Dieser Zustand tritt im Abend auf, wenn nur noch der Sammlerkasten von der Sonne beschienen wird, die Kollektor-Röhren jedoch nicht mehr.
Meine Vermutung ist, dass der Temperatursensor nicht korrekt positioniert ist. Siehe Bilder.
Der Senso sitzt im oberen Modul. Vorlauf Ausgang des oberen Modul geht direkt zum Pufferspeicher. Das ist aus meiner Sicht i.O. Mich stört, dass der Sensor so weit unten heraus schaut.
Nach meinem Kenntnisstand ist die Messspitze immer ganz vorne an der Spitze der Sensoren.
So, wie dieser Sensor verbaut ist, misst Dieser die Luft im Sammlerkasten und hat keine Verbindung zum tatsächlichen Sammler und dem Medium.
Vielen Dank
Grüße
Simon Brecht
Der Kollektorfühler scheint aber schon korrekt zu messen. Wie sonst wüsstest du, dass am Vorlauf 80°C anliegen ?
Mr scheint eher, dass bei 40°C, welche am Speicher ankommen, die Pumpe gar nicht läuft.
Ich gehe hier davon aus, dass der Speicher noch keine 80°C erreicht hat.
Wie hoch ist eigentlich die Maximaltemp. vom Speicher eingestellt ?
Hallo Franky,
danke für deine schnelle Antwort.
Der Wert an sich vom Fühler ist i.O. Ich denke die Einbauposition stimmt nicht. Die Messspitze hängt ja in der Luft und berührt das Kupfer vom Sammler im Kollektor nicht.
Anbei nochmal zwei Bilder, einmal die Istwerte vom Solarregler und dann die Werte von den Thermometer in Vorlauf und Rücklauf.
Die Pumpe lief zu dem Zeitpunkt mit einer Leistung von 23%
Die Speicher-Max Temperatur ist auf 90°C eingestellt.
Laut den Thermometern läuft die Pumpe gar nicht(oder sind das gar nicht die Thermometer vom Solarkreislauf?). Und wenn doch, dann verkehrt herum. Denn warum sollte der Rücklauf wärmer als der Vorlauf sein ?
Aber wenn dich die Sensorspitze so sehr stört, warum setzt den Fühler nicht ein klein wenig höher. ?
Das wird aber nichts am Verhalten der Pumpe ändern. Könnte die Pumpe event. defekt sein ? Oder befindet sich möglicherweise Luft im Solarkreis ?
Die Pumpe läuft und arbeitet auch korrekt.
Der Rücklauf ist wärmer, da das System die Wärme aus meinem Kessel gezogen hat und in die Solarkollektoren befördert hat.
Die Anlage hat eingeschaltet, da 87°C erwartet wurden. Dass aber nur der Sammlerkasten durch die Sonne erwärmt wird und nicht die Röhren, das kann die Steuerung ja nicht wissen.
Ich hätte gerne ein offizielles Viessmann Dokument in dem der korrekte Verbau des Temperaturfühlers eingetragen ist.
Die Montageanleitung für die Fachkraft habe ich schon. Hier wird der Verbau auf S. 70 beschrieben. Jedoch nur sehr dürftig.