abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Leistung bei Vitosol 300

Wir haben eine Vitosol 300 H20 und immer wieder das Problem, dass die Leistung gegen 0 geht. Wir haben schon mehrfach Röhren getauscht, dann geht es eine Zeit lang. Mittlerweile ist es aber so, dass bei ca. 40°C Außentemperatur die Heizung für Warmwasser zuheizen muß. Grund ist wohl die Sicherheitseinrichtung im Kopf der Röhren. Wenn zuviel Energie durch die Sonne reinkommt, aber nichts abgenommen wird, verschließt das System die Röhre, damit im Sammler keine Dampfbildung entsteht. Diese Sicherheitseinrichtung geht dann aber offensichtlich nicht wieder auf, wodurch die Röhre dann ohne Funktion bleibt. Der Heizungsbauer hat schon bei Viessmann Technik nachgefragt, die das bestätigt haben und als Abhilfe den Vorschlag gemacht haben mit einem Hämmerchen aufs Dach zu steigen und an den entsprechenden Röhren leicht zu klopfen, um die Mechanik innen wieder gangbar zu machen. Wenn das nicht geht, hilft angeblich nur Röhre tauschen. Das muß wohl ein Scherz sein!!! Der Heizungsbauer ist wohl überfordert. Wer hat schonmal was ähnliches erlebt und weiß, wie man das Problem beheben kann. Danke.

Hase064

2 ANTWORTEN 2

Hallo Hase064,

das, was da auslöst, ist der sogenannte Thermostopp. Bei häufiger Stagnation durch zu wenig oder gar keine Wärmeabnahme löst der natürlich auch häufig aus. Das soll eigentlich nicht passieren, ist bei weit über 10 Jahre alten Röhren aber leider nicht immer zu vermeiden.

Wenn der Thermostopp, der im Übrigen mechanisch arbeitet, hängt, muss er auch mechanisch gelöst werden.

Beste Grüße °jo

Hallo Jo,
Alles schön und gut, das ist mir schon klar, aber das lösen sollte aber selbsttätig funktionieren. Es kann ja nicht sein, dass man jedesmal aufs Dach muss, die klemmenden Thermostopps identifizieren und dann irgendwie mechanisch lösen muss. Soweit ich weiß, ist das eine Bimetall-Feder, die auf Temperatur reagiert und dann über die Auslenkung eine Öffnung verschließt, damit der Wärmeträger nicht hoch bis zum Sammler kommt. Das bedeutet aber, dass, wenn die Temperatur wieder fällt, sich die Bimetall-Feder wieder entspannt und somit selbsttätig die Öffnung wieder frei gibt. Dann sollte das System wieder einwandfrei funktionieren. Und da liegt das Problem. Die Bimetall-Feder entspannt sich, aber die Öffnung bleibt verschlossen, weil das Teil mechanisch klemmt. Nach meiner Ansicht ein Fehler in der Konstruktion oder Fertigung.
Aber das gibt keiner zu. Somit werde ich den Kollektor demontieren und entsorgen und mir einen anderen aufs Dach bauen, der dann hoffentlich besser funktioniert.
Gruß Hase064