abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsverteier 636278

Bei uns in der Heizung ist am Öl-Kessel der im Foto abgebildete Verteiler eingebaut. Angeschlossen sind Vor- und Rücklauf zum Kessel (unten), Vor- und Rücklauf der Heizkörper (oben) und hinten der "Zulauf" vom Pufferspeicher der Photothermie Heizungsunterstützung. Dieser hintere Zulauf geht aber an der Seite vom Heißen Kesselwasser an den Block ran. Nach meinem Verständnis muss aber der Zulauf von der Heizungsunterstützung als Rücklauf in den Heizungskessel gehen, da der Zulauf zum Rücklauf ein Dreiwegeventil hat, das die Steuerung der Photothermie so regelt, dass der Heizungsrücklauf entweder direkt in den Kessel, oder über den Puffer geht. Mich würde jetzt interessieren, wie der fotografierte Verteiler intern funktioniert. Leider habe ich unter der Nummer die darauf eingeprägt ist, nichts finden können.

Falls jemand weiß wo ich da was finden kann, wäre ich für den Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße 

IMG_20260403_220518100.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo wolskil,

unter der Nummer kann ich bei uns im System nichts finden, da diese alle mindestens 7-stellig sein müssen. Über das angehängte Bild kann auch nicht genau erkennen, worum es sich dabei handelt. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Oh danke Flo, für die Rückmeldung. Hätte nach einem Monat gar nicht mehr damit gerechnet. 

Ist ja komisch, dass ihr aus der Nummer auch nichts raus bekommt. Mal schauen, ob ich die Isolation von der anderen Seite doch irgendwie ab bekomme. Vielleicht ist da dann noch eine adere Nummer drauf.

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo

Es handelt sich um einen Viessmann Kleinverteiler - Sicherheitsgruppe im heizwasserseitigen Verteilergehäuse - 7248938.

@wolfkil 

Die Anschlüsse auf der Rückseite des Kleinverteilers dienen zum Anschluss des Warmwasserspeichers.

VG

VM7248938.jpg
2026-05-08 15_19_20-5728823VMA00001_1.pdf – Google Chrome.png
2026-05-08 15_19_39-5728823VMA00001_1.pdf – Google Chrome.png

Hallo,

das auf dem Bild müsste der Kleinverteiler unterhalb des Verteiler für solare Heizungsunterstützung sein

https://www.loebbeshop.de/media/47841/file/static/doc/montage-verteiler-solar_6993.pdf

was funktioniert nicht?

Ah super,

doch es sollte alles funktionieren. Ich will nur verstehen, wie da was zusammen spielt. Ich war damals nicht dabei, als das System installiert wurde. Werde mir das dann nochmal mit den Infos anschauen.

Grüße Wolfgang

Top-Lösungsautoren