Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Gelöst! Gehe zu Lösung.
ist bei der waagerechten Montage Heatpipe System auch dieses Gefälle vom Sammler weg wichtig?
Um eine Zirkulation der Verdampferflüssigkeit im Wärmetauscher zu gewährleisten, muss der Neigungswinkel zur Horizontalen größer Null betragen. Es sollte also ein minimales Gefälle vorhanden sein.
Hallo Patrick,
ich habe schon mehrmals hier nachgefragt, aber noch keine konkrete Antwort bekommen.
Wir haben TM300 senkrecht an der Fassade im 90° Winkel. Jetzt hab ich in der Montageanleitung gelesen, das ein MIndestanstellwinkel notwendig ist, um die Wärme aus den Röhren optimal zum Sammler zu führen.
Wie groß sollte der Anstellwinkel mindestens sein?
Ein schönen Tag noch
Erpel
Hallo Erpel,
die senkrechte Montage an der Fassade ist für die Kollektoren nicht vorgesehen. Daher kann ich dir dafür keinen Anstellwinkel nennen.
Hallo ich will das Thema nochmal hochholen
ich bin gerade dabei 2 Vitosol 300-TM SP3C zu montieren.
gibt es irgendwie eine empfehlung welcher winkel ich am besten bei den Röhren einstelle bzw wie ich es am besten ermitteln kann.
Ausrichtung ist West und Dachneigung ca 40°
Vielen Dank euch schon mal
Welche Dachform wird denn genutzt? Bei einer senkrechten Schrägdachmontage muss kein Winkel eingestellt werden.
Sollten sie waagerecht montiertet werden, dann muss ein Mindestgefälle von 1° vorhanden sein. Die Röhren sollten also immer niedergier als der Wärmetauscher liegen.
Hallo ich glaub ich meinte was anderes.
Montage auf einem Schrägdach in Senkrechter Formation .
Mir ging es um die einzelne Drehung der Röhren von -25° bis +25° im Sammler
Zur Drehung der Röhren haben wir keine Angaben. Diese müssen Richtung Sonne gedreht werden.
Ein viel größeren Einfluss spielt die Neigung der Dachfläche. Bei geneigter Empfangsfläche verändern sich der Einstrahlungswinkel, die Bestrahlungsstärke und damit auch die Menge der Energie. Diese ist am größten, wenn die Strahlung im rechten Winkel auf die Empfangsfläche trifft. Da dieser Fall in unseren Breitengraden bezogen auf die Horizontale niemals erreicht wird, kann der Ertrag durch eine Neigung der Empfangsfläche optimiert werden. In Deutschland wird auf einer Empfangsfläche mit 35° Neigung bei Südausrichtung (im Vergleich zur horizontalen Lage) ca. 12 % mehr Energie eingestrahlt.
Danke für die fachlichen Antworten .
Dann werde. ich Mal schauen wie ich die 5* Neigung noch rausholen kann