abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

300 TM auf Flachdach zur Heizungsunterstützung

Ich muss leider defekte Flachkollektoren (Viessmann) ersetzen, die aufgeständert auf einem Flachdach stehen und überlege 300 TM Röhrenkollektoren zu nehmen. Ich würde gerne verstehen, wie stark sich die Röhren bei niedrigem Sonnenstand (ca. 20°) gegenseitig verschatten, da die Anlage zur Heizungsunterstützung eingesetzt wird. Bei zu starker Verschattung würde die liegende Montage nämlich keinen Sinn mehr machen. Und wenn die Röhren liegend montiert nur 25° drehbar sind und die Sonne im Winter Mittags bei 16-20° steht, kommt natürlich keine Strahlung auf den Röhren an.

Leider gibt Viessmann nur an, dass die Röhren 25° drehbar sind, aber nicht ob dies durch die Geometrie der Röhren bedingt (kann man die gar nicht drehen?) ist oder durch Verschattung. Es wäre schön, wenn Sie mir eine Zeichnung schicken könnten, auf den man den Abstand der Röhren/Absorber zueinander erkennen kann und sieht wie die Verschattung bei liegender Montage ist.

 

Daher eine Bitte an die Viessmann Produktentwicklung: Ein ca. 2 m langer "Flachdach-Sammler" mit viel Platz zwischen den Röhren, die man dann auch noch 50-60 drehen könnte ohne dass sie sich im Winter gegenseitig verschatten wäre echt klasse! Die Röhren wären ja dieselben, es müssten nur weniger Aufnahmen in den Sammler. Oder alternativ als Krücke: Kann man im Sammler evtl. jede zweite Röhre weglassen und gibt es einen isolierenden Verschluss für die dann leeren Öffnungen? Platz genug hätte ich auf dem Dach.

 

Wenn das alles nicht geht: Gegen die Verschattung überlege ich die Röhren waagerecht auf die Aufständerungen der Flachkollektoren montieren zu lassen (steht zwar nicht genau so in der Montageanleitung, scheint aber bei Kombination von "waagerechter Schrägdachmontage" und "Aufständerung" möglich zu sein). Würde Viessmann dafür die Gewährleistung übernehmen?

 

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Tekkie,

 

wegen der Verschattung, die Planungsanleitung kennst du?

https://www.heizungsdiscount24.de/pdf/Viessmann-Roehrenkollektor-Vitosol-300-TM-Planungsanleitung.pd...

 

>>Platz genug hätte ich auf dem Dach.

hast du dir mal die kW Peak Preise von einem 300 TM und einem PV Modul mit 400W angeschaut?

Da dürfte der Röhrenkollektor ca. doppelt so teuer sein.

 

Mach das Dach mit PV voll und bau  einen Heizstab ein.

Das ist wesentlich unkomplizierter, flexibler  und generiert weniger Wartungskosten.

 

VG 

 

 

 

Top-Lösungsautoren