abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aktive Solarpanelenteisung

Ich habe eine gut funktioniernde Viessmann Heizanlage 4 x VITOSOL-F Panels, VITOCELL 360-M Schichtspeicher plus Brenner VITODENS 300-W. Funktioniert soweit alles gut. Jetzt im Spätherbst und Winter habe ich bedingt auch durch den Wohnort Bodensee oft **bleep** vereiste Panels am frühen Vorrmittag. Wenn dann wie in den letzten Tagen die Sonne kommt, benötigt die Sonnenstrahlung manchmal bis zu 1,5 bis  2 Stunden Zeit um die Solarpanel vollständig zu enteisen (Eis reflektiert stark). Es wäre wünschenswert eine kurzzeitige Startmöglichkeit für die Solarpumpe zu haben, damit die Panels sofort Eisfrei werden und dann auch Solarenergie einfangen könnten.

Was halten Sie von diesem Vorschlag, ich bin mir ziemlich sicher, dass die zum Enteisen eingebrachte Energie aus dem Schichtspeicher wesentlich geringer ist, als die dann durch länger laufende Solarpanelenergie eingebrachte Energie.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Weimer,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die einzusetzende Energie in einem Verhältnis zu der zu erwartenden Energieernte steht, insbesondere im Spätherbst und im Winter. Wenn es so kalt ist, dass die Kollektoren oberflächlich zufrieren, ist auch nicht mit wirklich viel Ertrag zu rechnen. Zumindest nicht soviel, dass es sinnvoll wäre "aktiv" zu enteisen.

Ich werde deinen Vorschlag gerne an die entsprechende Stelle weiterleiten, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es eine Antwort geben wird, die großartig von meiner abweicht.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Weimer,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die einzusetzende Energie in einem Verhältnis zu der zu erwartenden Energieernte steht, insbesondere im Spätherbst und im Winter. Wenn es so kalt ist, dass die Kollektoren oberflächlich zufrieren, ist auch nicht mit wirklich viel Ertrag zu rechnen. Zumindest nicht soviel, dass es sinnvoll wäre "aktiv" zu enteisen.

Ich werde deinen Vorschlag gerne an die entsprechende Stelle weiterleiten, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es eine Antwort geben wird, die großartig von meiner abweicht.

Beste Grüße °jo
Hallo Herr Buentgens,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Ganze käme natürlich auf einen Versuch an. Wir am Bodensee haben oft nur wenige Grad Minus, allerdings sehr viel Nebel, das führt zu der starken Vereisung der Panels. Die letzten 3 Tage hatten wir ca. ab 9:00 Uhr Sonne. Von 9:00 bis ca. 11:30 benötigen dann die Panels zum Auftauen, dannach werfen sie bis ca. 15:30 deutlich Ertrag ab. Di 16,5 kWh; Mi 11,9 kWh und Heute bis 11:53 Uhr 1,44 kWh (Zeit zum Zeitpunkt der Nachricht). D.h. es werden ca. 3-4 kWh je aktive Stunde eingebracht. Die Aussentemperaturen lagen bei uns ind den letzten Tagen Nachts bei -6°C und Tags um die Null Grad. Daher denke ich wäre eine kurze Enteisung zum Starten der Panels durchaus sinnvoll, dies kann natürlich nur manuel geschehen, da nur der Anwender den Wetterverlauf in etwa kennt. Ich bin gespannt auf die Antwort des Expertenkremiums.

Schöne Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
Peter Weimer
Top-Lösungsautoren