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Mehr erfahren →Hallo,
ich versuche gerade meine vitoconnect 100 in Betrieb zu nehmen. Beim Einrichten über die ViCare App bekomme ich die Fehlermeldung "Falsche ID" wenn ich den QR Code einscanne. Ich habe die ID überprüft und es stimmt alles.
woran kann es liegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Airborne,
loggst du dich in der App mit der selben Mail Adresse ein, mit der du hier in der Community registriert bist?
Diese ist bei uns als LiteAccount registriert, auf den keine Module angemeldet werden können und würde auch erklären, warum du dich auf dem iPad nicht einloggen kannst.
Wenn du noch eine zweite Mail Adresse, lege bitte ein neues Nutzerkonto an und versuch die Vitoconnects auf das Konto zu registrieren.
Alternativ schick mit bitte eine Mail an customer-care@viessmann.com und bitte um die Löschung des Accounts, damit du ihn neu anlegen kannst.
Besten Gruß
Ich hatte noch ein 2ten vitoconnect für meine 2te Heizung bestellt. Dieser ist heute angekommen und ich habe das gleiche Fehlerbild. Ich habe auch noch einmal genau in die Anleitung geschaut und kann nicht feststellen was ich falsch machen könnte.
Hallo Airborne,
könntest du bitte die Herstellnummer beider Vitoconnects posten und im Optimalfall auch ein Foto der QR Code Sticker?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Airborne,
vielen Dank für die Bilder, die Daten auf den Codes stimmen mit den Daten in unserem System überein.
Beide Geräte sind aktuell nicht registriert.
Hast du die Daten nur über das Scannen des QR Codes eingegeben oder auch mal versucht die Daten manuell einzugeben?
Besten Gruß
Hello,
Same problem for me.
Hallo Airborne,
wir haben beide Module in unserem Backend zurückgesetzt, bitte probiere nochmal aus, die Geräte anzumelden und gibt mir ein Feedback.
Besten Gruß
Hallo jusle,
könntest du bitte die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls posten?
Besten Gruß
Hey my S/N is 7724827003542212.
I found out that i had already created a professionnal account in Vitoguide with the same account i try to connect in ViCare.
I try to delete this account to create an account in ViCare only. But i don't find where to do this.
Thanks.
Hallo Airborne,
Hallo jusle,
ich habe bei unseren Entwicklern nochmal nachgehakt und melde mich, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.
Besten Gruß
Hallo Airborne,
setze bitte einen der Vitoconnects auf Werkseinstellungen zurück:
Nach dem Neustart sollte das Gerät automatisch in den AccessPoint Modus wechseln, zu erkennen ist das an der grün leuchtenden mittleren LED.
Öffne dann die WLAN Einstellungen deines Handys und verbinde dich mit dem WLAN Vitoconnect-XXXX. Das Passwort sind die letzten 8 Ziffern der Herstellnummer.
Öffne im Browser deines Handys die Seite http://vitoconnect.gateway und wähle "Select Router".
Wähle dein Heim-WLAN aus und gib das Passwort ein. (Das Feld SSID kannst du ignorieren).
Jetzt sollte sich der Vitoconnect mit dem Internet und unseren Servern verbinden. Gib dem Gerät einen Moment, falls eine neue Firmware installiert wird.
Öffne dann die ViCare App und füge die Anlage hinzu.
Sollte es an einem Punkt nicht weiter gehen, bzw. sollte ein Fehler angezeigt werden, sag mir bitte genau an welcher Stelle bzw poste direkt einen Screenshot davon.
Besten Gruß
Hallo Airborne,
die aktuell Version ist 2.33.0.0.
Könntest du dich bitte mal aus der App abmelden und die App komplett vom Handy löschen? Sofern du ein Android Handy benutzt, leere auch den Cache des Handys.
Probiere dann die Registrierung der Anlage erneut.
Besten Gruß
Hallo Airborne,
ich hatte es oben als "Version" bezeichnet, die aktuelle Firmware ist 2.33.0.0.
Besteht die Möglichkeit, dass du die Registrierung nochmal über ein anderen WLAN, im Optimalfall den HotSpot eines Handys versuchst, mit dem du die Vitoconnect im Vorfeld verbindest?
Besten Gruß
Hi,
Das mit der Version hatte ich überlesen. Danke.
Auch mit dem Hotspot habe ich den gleichen Fehler. Weiterhin bleibt es bei der Version 1.4.5. Egal wie lange ich die vitoconnect mit dem wlan verbunden lasse.
Ich habe meine beiden vitoconnect von unterschiedlichen Händlern bestellt kurz nacheinander und genau das gleiche Verhalten.
Ich brauche hier nun langsam eine Lösung. Alternativ werde ich es jetzt nochmal mit einem ipad versuchen.
Hallo Airborne,
loggst du dich in der App mit der selben Mail Adresse ein, mit der du hier in der Community registriert bist?
Diese ist bei uns als LiteAccount registriert, auf den keine Module angemeldet werden können und würde auch erklären, warum du dich auf dem iPad nicht einloggen kannst.
Wenn du noch eine zweite Mail Adresse, lege bitte ein neues Nutzerkonto an und versuch die Vitoconnects auf das Konto zu registrieren.
Alternativ schick mit bitte eine Mail an customer-care@viessmann.com und bitte um die Löschung des Accounts, damit du ihn neu anlegen kannst.
Besten Gruß
Hmm ok,
wie passiert sowas?
ich habe dir die Mail geschrieben. Bitte lösche es direkt, damit ich die beiden Vitoconnect noch am Wochenende in Betrieb nehmen kann.
Grüße Fabian
Hallo Airborne,
was da genau schief gelaufen ist, kann ich dir nicht sagen, vielleicht ein Fehler bei der Registrierung.
Ich habe die Löschung veranlasst, und melde mich, sobald der Account wieder neu angelegt werden kann.
Besten Gruß
Hallo,
nach der Neuregistrierung konnte ich die vitoconnect jetzt erfolgreich registrieren.
Vielen Dank.
Hallo Chris,
die Vitoconenct hatte nun ganze 2 Tage funktioniert. Jetz wurde mir angezeigt, dass mein smartphone keine Internetverbindung hat. Natürlich ist dies nicht der Fall.
Ich habe mich dann einmal ausgeloggt aber leider hilft es auch nicht. Entweder startet der Wizard oder ich bekomme nur einen Screen mit Verbindung abgebrochen.
kannst du hier bitte noch einmal reinschauen.