abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ni500 in Vitotronic 150 deaktivieren

Guten Tag zusammen,

 

bei mir werkelt seit 22 Jahren eine Vitola 222 Ölheizung mit einer Vitotronic 150 und einem ni500 Außenfühler. Vor ungefähr 10 Jahren habe ich mir zudem eine tado Heizungssteuerung zugelegt, die die Fuzzy-Logik der Vitotronic „ersetzt“. Funktioniert alles recht unproblematisch, allerdings gibt es Temperaturbereiche, in denen die Anlage entweder viel zu viel (bei relativ höherer Außentemperatur) oder auch viel zu wenig (bei relativ niedrigerer Außentemperatur) aufheizt. Mein Bauchgefühl sagt, dass sich hier die Messdaten des ni500 und die von tado gelieferten Daten nicht einig sind. Daher würde ich gerne den ni500 abklemmen. Das erfordert allerdings eine Umprogrammierung der Vitotronic.

Könnte mir netterweise jemand sagen, wie das funktioniert? Oder ist das ein Fall für den Heizungsbauer?

 

Dankeschön und viele Grüße

Henrik

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist leider die Herstellnummer des Kessels, nicht die der Regelung. 

Die Herstellnummer der Regelung findest du auf dem Typenschild der Regelung, hinter der unteren Klappe links. 

 

Um die Anlage ohne Außentemperatursensor zu betreiben, musst du diesen abklemmen und dann die Codieradresse 97 auf 0 setzen lassen. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo henrikjahn,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

aber gerne: 7242173009130108.

 

Viele Grüße,

Henrik

 

Das ist leider die Herstellnummer des Kessels, nicht die der Regelung. 

Die Herstellnummer der Regelung findest du auf dem Typenschild der Regelung, hinter der unteren Klappe links. 

 

Um die Anlage ohne Außentemperatursensor zu betreiben, musst du diesen abklemmen und dann die Codieradresse 97 auf 0 setzen lassen. 

 

 

Guten Morgen Benjamin,

 

perfekt, herzlichen Dank!

 

Viele Grüße,

Henrik

 

Gerne. 

Top-Lösungsautoren