Meine Vitodens 200 Gastherme bringt Fehlermeldung FE. Heizungsmonteur will nun kpl. Steuerung tausche. Kostenpunkt 915€. Ich möchte nun selber die LGM29 Steuerplatine tauschen. Meine Frage: Welchen Typ lgm29 Platine für das Geräte BJ2013 benötige ich? Das Gerät hat die Steuerung VBC132-D10.102.
Gruß Dietrich Sauter
Dazu bräuchten wir die Seriennummer der Therme.
Es bleibt abzuwarten, ob hier noch der LGM verbaut wurde.
wo kann ich die Seriennummer der Therme finden? Beste grüße und Danke Dietrich
Üblicherweise steht die oben auf dem Gerät neben dem Abgasanschluss.
Die Seriennummer lautet: 7454859308510102 (B2HA-26) - Also Vermutlich 2013. Welche LGM Platine benötige ich für dieses Gerät?
Deine Therme hat keinen herkömmlichen LGM. Daher kann ich auch keine Bestellnummer nennen.
Die Fehlermeldung deutet allerdings daraufhin, dass entweder der Codierstecker oder die Grundleiterplatine defekt ist.
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Ist es denn möglich die Grundplatine selbst zu tauschen oder ist in diesem Fall eine kpl. neue Regelung notwendig. Und wenn die Grundplatine zu tauschen ist, hätten Sie mir eine Bezeichnung?
Da es die Grundplatine nicht einzeln gibt, musst die Regelung ersetzen.
Eventuelle Erweiterungen oder ähnliches können wieder verwendet werden.
Ob man die selbst tauschen sollte, überlasse ich dir. Du hättest allerdings bei Selbsteinbau keine Gewährleistung.
Herzlichen Dank für die klaren Antworten. Das ist sehr nett.
Mein Handwerker hat mir in das Angebot zur Reparatur noch einen Codierstecker 2417:0101 wie auch ein Codierstecker Mehrfachbelegung B2HA 26kW geschrieben. Könnte ich diese vom alten Gerät verwenden oder für was benötige ich diese beiden Codierstecker?
Du kannst die Codierstecker auch vom Alttteil übernehmen. Hier ist aber eben nicht ausgeschlossen, ob nicht doch einer einen Defekt aufweist.
Für die Stecker brauchst nichts weiter.