abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warnhinweis Heizsystem ausgeschaltet

In der App erscheint der Warnhinweis "ViCare Smart Climate ist eingeschaltet, aber dein Heizsystem ist ausgeschaltet".
Ich bestätige mit "Jetzt nicht".
Nach kurzer Zeit erscheint die Meldung wieder,  bei 27 Grad Außentemperatur!!
Das ärgerliche ist, dass bei dem Mitteilungs-Icon wieder der gelbe Punkt erscheint. Und man nicht weiß, ob eine neue andere Meldung gekommen ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also mein Problem (siehe erster Kommentar) ist gelöst. Wenn ich die Heizung ausschalte, muß ich auch ViCare Smart Climat ausschalten. Dann kommt die Meldung nicht mehr, und die Warmwasserbereitung bei PV-Überschuss funktioniert trotzdem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Und warum deaktivierst nicht auch Smart Climate ? Was soll das System hier regeln ?

Ich denke Smart Climate steuert die Warmwasserbereitung bei PV-Überschuss.

Da bist auf dem Holzweg.  Smart Climate steuert deine Raumtemperaturen. Mit WW hat das nix zu.tun.

Was du hier bräuchtest,wäre die GridBox.

Die Warmwasserbereitung bei PV-Überschuss ist aktiv und funktioniert ja.
Womit wird es dann gesteuert?
bzw. ich kann es ja mal probieren und die Samart Climate ausschalten und schauen, ob die Warmwasserbereitung bei PV-Überschuss immer noch funktionert.

Ich weiss ja nicht,was du alles installiert hast. Fakt ist jedenfalls,dass Smart Climate nicht für das WW zuständig ist.

Was glaubst,woher die Fehlermeldung / Warnhinweis kommt ? 

Du hast die Raumtemperaturregelung aktiv,aber gleichzeitig den Heizbetrieb ausgeschaltet. Logisch,dass das System darauf hinweist. 

Moin zusammen,

 

ich habe auch selbige Meldung in der App. Bereits die zweite Sommersaison 😉.

Bei mir läuft auch im Sommer die Anlage nur auf WW.

Ich habe aber keine Raumtemperaturregelung über Smart Climate sondern nur einen Klimasensors zur Überwachung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit aktiv.

Viessmann scheint da eine einfache Routine programmiert zu haben und schmeißt nun regelmäßig die Meldung raus.

Wenn dann im Herbst die Anlage wieder auf WW und Heizung umgestellt wird hat es sich dann mit der Meldung erledigt.

Es nervt, aber scheinbar ist das für die Entwickler zu schwierig anders zu programmieren.

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

 

Ich denke nach wie vor,dass hier mindestens die Einzelraumregelung aktiviert ist. Denn so ist der Warnhinweis folgerichtig,weil das System die Raumtemperatur nicht mehr stabil halten kann,wenn die Außentemperatur unter die Raum- Soll fällt.

 Deaktivierst die Einzelraumregelung,fällt auch der Hinweis weg.

Das ist schon richtig, ohne Aktivierung der Einzelraumregelung lässt sich der Klimasensor nicht in die App einbinden.

Genutzt wird die Einzelraumregelung aber trotzdem nicht.

Ich kann die Einzelraumregelung aber nicht deaktivieren da anschließend mein Klimasensor nicht mehr funktioniert und ich die Klimadaten in der App nicht mehr angezeigt bekomme.

Was soll denn der Klimasensor an Raumtemperatur steuern,wenn es draussen 27 Grad hat ?

Der Klimasensor steuert bei mir nichts!

Er zeigt mir die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit des entsprechenden Raumes an. Dafür habe ich diesen erworben und in Betrieb genommen.

 

Aktivieren kannst den Klimasensor aber nur,wenn du in der App auf die Rubrik - Einzelraumsteuerung - gehst.

 

Soll heißen,Klimasensor und Thermostate sind Bestandteile der Einzelraumsteuerung,welche natürlich auch kombiniert werden können. Ist also eine Komponente aktiviert,kommt bei Sommerbetrieb die entsprechende Nachricht,dass der Heizbetrieb abgeschaltet ist. Ob man der Software beibringen kann,dies nicht zu tun,wenn die Außentemperatur. über der Wunschtemp. des Raumes liegt,kann ich nicht sagen. Da verhält es sich so wie bei der Tatsache,das bei aktivierter Einzelraumregelung kein Ferienmodus eingestellt werden kann,weil die Spartemperaturen im Ferienmodus mit den einzelnen Raumtemperaturen kollidieren.

 

 

Wie der Klimasensor aktiviert wird weiß ich, habe diesen schon im zweiten Jahr in Nutzung 😉

 

Es würde reichen wenn Viessmann es hinbekommen wird das die Meldung in diesem Fall abschaltbar ist.

 

Wenn ihr Smart Climate habt, braucht ihr doch am Gerät gar nichts umschalten. Smart Climate fährt, wenn die Räume warm genug sind, auch keine Anforderung.

Gruß
Heizing
  • Darum ging's Grade nicht. Es ist die Tatsache,dass ein Hinweis eingeblendet wird,dass der Heizbetrieb abgeschaltet ist. Würde man die Einzelraumregelung ebenfalls abschalten,käme auch die Meldung nicht mehr.
  • Es stellt so ja keinen Fehler dar,die Anlage funktioniert auch. Es nervt halt nur,die Meldung immer quittieren zu müssen.
  • Und genaugenommen beruht der Threads auf einem Irrtum. Der TE nahm an,dass Smart Climate auch den Stromfluss zum Heizstab steuert. Dafür ist aber Smart Grid zuständig.

Schon klar, würde man aber nicht auf nur WW umstellen, käme die Meldung auch nicht. Eigentlich ist es nur eine Fehlbedienung.

Gruß
Heizing

Das stimmt allerdings. 

Ich weiss auch nicht,warum die User das Gerät nicht im Auto- Modus belassen .

Also mein Problem (siehe erster Kommentar) ist gelöst. Wenn ich die Heizung ausschalte, muß ich auch ViCare Smart Climat ausschalten. Dann kommt die Meldung nicht mehr, und die Warmwasserbereitung bei PV-Überschuss funktioniert trotzdem.

Top-Lösungsautoren