In der App erscheint der Warnhinweis "ViCare Smart Climate ist eingeschaltet, aber dein Heizsystem ist ausgeschaltet".
Ich bestätige mit "Jetzt nicht".
Nach kurzer Zeit erscheint die Meldung wieder, bei 27 Grad Außentemperatur!!
Das ärgerliche ist, dass bei dem Mitteilungs-Icon wieder der gelbe Punkt erscheint. Und man nicht weiß, ob eine neue andere Meldung gekommen ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hab ich geschrieben,dass es so sein muss ? Soweit ich das sehe,hab ich nur festgestellt,dass HK1 auch der Kesselkreis ist und sich daher mit der Einzelraumregelung rumstreitet.
Vielen Dank. Dann werde ich das Anlagenschema auf "6" belassen. Ich habe den HK1 jetzt auf "Dauernd reduziert" gestellt, damit läuft die Heizkreispumpe aktuell nicht. Die Warnung wegen dem deaktivierten Heizsystem kommt natürlich trotzdem. Das werde ich aber zunächst ignorieren.
Gruß
Klaus
Es ist nunmal so,dass die Einzelraumregelung alles andere überlagert. Ferienbetrieb kannst mit aktivierter Einzelraumreg. auch nicht mehr aktivieren.
Ja, hier z.B. (1) Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Du könntest ja bei Fehleinstellungen ja auch darauf hinweisen, dass das Anlagenschema geändert werden kann. Aber ich hatte schon den Eindruck, dass du davon ausgehst, dass ein Anlagenkreis bei Mischeranlagen zwingend nötig ist.
Im vorliegenden Fall passt die Einstellung ja sogar, selbst wenn du A1 ausschaltest wird der Kessel trotzdem durch M2 angefordert.
Schau mal, ob es die Möglichkeit gibt, auf "ignorieren" o.ä. zu klicken. Evtl. lässt sich das auch in den Einstellungen abstellen. Kenn mich mit der ViCare aber nicht weiter aus. Für A1 wäre die Einstellung Abschaltbetrieb besser. Dann läuft die Pumpe nur bei Frost.
Wenn du das so verstehst,kann ich ja nix für.
@Heizing Man kann bei der Medlung auf "Jetzt nicht" klicken, dann verschwindet die Warnung. Sobald man die App schließt und wieder öffnet, ist sie aber sofort wieder da.
Ich werde mal bei Viessmann nachfragen, ob das irgendwann gefixt wird.
Gruß
Klaus
Es kann nichts gefixt werden,weil die Meldung ja kein Fehler ist. Ist nur die logische Konsequenz,dass sich die Einstellungen in bestimmten Situationen widersprechen. Es ist ja auch nicht so,dass die Heizung gänzlich den Dienst versagt. Man kann nur keinen Absenkbetrieb oder Ferienmodus einstellen. Weil du hier dem Kessel ,,sagst,, dass er absenken soll. Gleichzeitig ,,sagt,, die Einzelraumregelung Bescheid,wie sie denn die Raumtemperatur.halten soll,wenn der Wärmeerzeuger gar keine Wärme liefert.
@Franky in der schematischen Darstellung meiner Heizung sind HK1 und HK2 beide am "Verteilerbalken" angeschlossen, der seinerseits durch den Heizkessel läuft. Ich verstehe die Logik so, dass beide Heizkreise mit der Kesselsteuerung kommunizieren und ihren Wärmebedarf anmelden. Wenn nun der HK1 sagt, dass er keine Wärme braucht, der HK2 aber Bedarf hat, dann läuft das Heizsystem natürlich weiter.
Genau so verhält sich mein System auch: obwohl HK1 aus ist, startet der Brenner regelmäßig und hält die Kesseltemperatur zwischen 50° und 70°C. Und die Zimmer werden natürlch auch warm. So läuft meine Anlage seit vielen Jahren problemlos, nur hat die alte Vitohome 300 Einzelraumsteuerung dabei keine Warnung ausgegeben - im Gegensatz zur neuen connect OPTO 2 Steuerung in Verbindung mit der ViCare App.
Auch ViGuide (viguide.viessmann.com) meldet für meine Anlage keine Probleme (s. Foto), also ist liegt es an der unglücklichen Programmierung der ViCare App.
Für die pauschale Absenkung während des Urlaubs wird "ViCare SmartClimate" natürlich temporär deaktiviert.
Gruß
Klaus
Moin @Franky,
ich gebe Klaus völlig Recht.
Es ist ein Unding, und in meinen Augen eine Bevormundung mit dieser dauerhaften "Meldung oder Hinweis oder was auch immer"!
Da gibt es wichtigere Meldungen die angezeigt werden sollten - dazu habe ich mich ja schon geäußert - aber selbst das wird nur lächelnd abgetan!
Wir, Klaus und ich, zum Beispiel, schalten unsere Anlage bewusst in einen Modus und anschließend wird man mit der Meldung bombardiert.
Es reicht völlig aus das einmal vielleicht nachgefragt wird "wollen sie wirklich... oder das einmal diese Meldung kommt und ich das bestätige! Aber dann ist Ruhe mit dem Scheiss.
Da muss auch nichts gefixt werden, Viessmann sollte diesbezüglich vielleicht mal auf die Wünsche der Kunden eingehen und die App entsprechend programmieren.
Sonnige Grüße
Thilo
Du brauchst doch nur die Einzelraumregelung deaktivieren. Und schon gibt's keine Hinweise mehr.
Ist halt noch nicht ausgereift.
Nee, kann ich nicht!
Ich habe das bewusst so installiert, ich habe einen Klimasensor, und natürlich will ich immer wissen welches Klima im Raum anliegt und nicht nur wenn Heizbetrieb ist!
Wenn ich die Einzelraumregelung deaktiviere, werden die einzelnen Räume ja nicht mehr auf die via App vorgegebenen individuellen Temperaturen geregelt - also völlig sinnfrei.
Aber man könnte die App deinstallieren, dann kommt die Meldung auch nicht mehr 😉
Die Räume können ja sowieso nicht aufgeheizt werden,weil du ja den Kessel abgesenkt hättest.
@Franky OK, zum letzten mal extra für dich: nur weil HK1 deaktiviert ist, wird nicht der Kessel abgesenkt. So lange der HK2 Wärmebedarf meldet (über die Einzelraumsteuerung Smart Climate) wird der Kessel aufgeheizt und liefert annähernd kochend heißes Wasser (ca. 70°C) an den Mischereingang vom HK2. Abhängig von der für HK2 eingestellten Heizkurve kommt hinten dann ca. 40 °C warmes Wasser raus, das über das ViCare Fußboden Thermostat passend in die einzelnen Räume verteilt wird.
Ist doch nicht so kompliziert, oder? Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und dir das selbst ansehen.
Gruß
klaus
In deinem Fall ist es aber so eingestellt,dass HK1 gleichzeitig auch der Kesselkreis ist.
Du hast schneller 'ne Ausrede als ne Maus ein Loch.😁
Das macht aber nichts:
Wenn nun der HK1 sagt, dass er keine Wärme braucht, der HK2 aber Bedarf hat, dann läuft das Heizsystem trotzdem weiter. Die Kesseltemperatur ergibt sich aus dem HK mit der höchsten Wärmeanforderung.
@vip-klaus 70°C sollte er aber nur nach WW-Bereitung haben. Die Kesseltemp darf bei deaktiviertem HK1 nur "Vorlauf HK2 + Codierung 9F" haben. Nebenbei: Ich würde Codierung 9F mal testweise auf 3K stellen, das ist sparsamer durch Verbesserung des Brennwerteffekts.
Unglaublich. Aber mir reicht es, dass meine Heizung trotz deaktiviertem HK1 die Wohnung über Smart Climate warm macht. Vielleicht weiß sie ja nur nicht, dass das gar nicht geht, weil du das so sagst.
Ich bin hier raus ...
Gruß
Klaus
@Heizing ja, die 70°C werden beim Aufheizen des Brauchwassers erreicht.
Die Kodierung von 9F werde ich checken - vielen Dank für den Tipp!
Gruß
Klaus
@Heizing die Differenztemperatur in 9F steht bei mir auf 8°C. Es gibt in der ViCare auch eine Heizkurve für HK1, keine Ahnung, ob die bei deaktiviertem HK1 überhaupt relevant ist. Die tatsächlichen Vorlauftemperaturen sehe ich in meinem Smarthomesystem. Vermutlich sind die Werte für den HK1 so hoch, weil es einen Hitzestau über dem Verteilerbalken gibt, der nicht abgeleitet wird, weil ja die Heizkreispumpe vom HK1 aus ist.
Meinst du, ich sollte den Wert in 9F mal auf 3°C stellen?
Gruß
Klaus
@vip-klaus schrieb:für HK1, keine Ahnung, ob die bei deaktiviertem HK1 überhaupt relevant ist.
Nein, spielt keine Rolle
Vermutlich sind die Werte für den HK1 so hoch, weil es einen Hitzestau über dem Verteilerbalken gibt,
...
Nein, HK1 hat keinen eigenen Sensor, Vorlauf HK1 = Kesseltemp.
Vermute eher, dass das von der WW-Bereitung kommt.
Meinst du, ich sollte den Wert in 9F mal auf 3°C stellen?
Ja.