Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, Bei unserem Vitola biferral mit untenliegendem Horicell 200ltr WW-speicher ist die Temperaturspreizung beim WW sehr groß. Einstellung WW an der Regelung 38°C,schaltet nach Aufheizung erst bei 50°C ab, fällt dann auf 34°C ab, bevor er wieder aufheizt. Habe neue Platine, neuen Fühler F5 und neues Programmierteil eingebaut. Tauchhülse und Speicher sind nicht verkalkt. Es ist eine Trimatic Regelung mit Standard Bedieneinheit Nr. 7450 365. Wer kann mir einen Tipp geben, was es sein könnte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Welche Bedieneinheit ist an deiner Regelung installiert, eine mit ABCD-Tasten oder eine mit roten und blauen Tasten?
Hallo Rudi4,
wo liest du denn welche Temperatur ab?
Könntest du uns bitte mal ein Bilder davon hier zur Verfügung stellen?
Zudem bitte mal Bilder der gewählten Einstellungen hier posten.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
bin noch am Messen der Ein- und Ausschalttemp.
Das beantwortet leider nicht meine zuletzt gestellten Fragen.
Hallo Benjamin, Du siehst der Schalter auf der Bedieneinheit ist auf 36° eingestellt. Die Ladepumpe schaltet bei ca. 34° ein, heizt dann lt dem Display der Bedieneinheit auf 43°. Jedoch hat es sich so heiß angefühlt, dass ich es mit einem geeichten Jumo Thermometer mit einem1,5mm dickem Tauchfühler des öfteren nachgemessen habe, und es immer bei ca. 50 bis 55° heiß ist. (im Bild 49,8°.) Kann man in der Codierung etwas nachstellen. Die Ladepumpe läuft ca. 10min nach.
Die Anlage macht vom Grundsatz her genau das was sie machen soll. Ich gehe mal davon aus, dass der Brenner durchaus beim Überfahren der Hysterese ausschaltet, der Nachlauf der Pumpe aber dafür sorgt, dass der Speicher weiter aufgeheizt wird.
Wenn die Temperatur arg abweicht vom realen Wert, sollte mal geprüft werden, ob der Speichertemperatursensor richtig in der Tauchhülse steckt und ob der Speicher nicht ggf. verkalkt ist.
Gib bitte mal die Herstellnummer deiner Regelung mit an.
Trimatic Standard-Bedieneinheit Nr. 7450 365, diese Nr. steht in der Serviceanleitung. Speichertemperatursensor habe ich schon an verschiedenen Positionen in der Tauchhülse posioniert, jetzt ist er wieder ganz hineingeschoben. Speicher hatte ich vor 3 Jahren überprüft, kein Gramm Kalk im Speicher und an der Tauchhülse, was mich bei unserem harten Wasser in Würzburg (ca. 35Härtegrade) sehr überrascht hat. Das Problem ist nicht neu. Ich vermute, Du hast recht, dass der Nachlauf der Pumpe dafür sorgt, dass der Speicher weiter aufgeheizt wird. Ich werde das weiter beobachten, wenn Dir noch etwas einfällt dazu, schreibe es mir bitte. Kann man die Einschalttemp der Hysterese an der Codierung verändern?
Welche Bedieneinheit ist an deiner Regelung installiert, eine mit ABCD-Tasten oder eine mit roten und blauen Tasten?
rote und blaue Tasten
wieso leuchtet an der Bedieneinheit die grüne Lampe an der Nachtabsenkung, obwohl die Regelung nur auf WW steht, s. Bild
Dann setz bitte mal wie folgt die Codieradresse 13 auf 0.
Darüber wird der Nachlauf der Speicherladepumpe ausgestellt.