Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, unsere Heizung schaltet den Brenner immer an bis der Kessel auf 80° durchgewärmt ist - selbst jetzt im Sommer und im Abschaltbetrieb. Der Heizungsservice hat hat jetzt den Brennerstecker gezogen, da Warmwasser regelungsunabhängig solar erzeugt wird . Am Kaminkehrerschalter liegt es m.E. nicht, da die Heizungpumpen aus sind. (Man hört ein Relais klacken wenn man ihn umlegt) In den Codierebenen sieht alles plausibel aus, im Infomenü scheinen auch alle Sensoren richtig anzuzeigen. Woran könnte es noch liegen?
Hallo noemu,
von was für einer Vitotronic 200 sprechen wir hier denn überhaupt?
Gib zunächst bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an.
Zudem teile uns bitte die Soll- und Istwerte aus der Diagnose mit und was im Display angezeigt wird.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
also es ist eine kw2 verbaut
die codierung2 ebene ist standard für uniferral Kessel mit Abgasklappe, vitocell unterstellspeicher und Mischer.
werte abweichend in Cod2 sind
06 80
59 5
92 0 (nicht im Handbuch vorhanden)
A2 0
A5 9
A6 21
A7 1
C6 72
Im Info Menü sind alle schaltgruppen "aus", Kessel 65°, EWarmwasser 58° (Wärme kommt von der parallel geschalteten Solarthermie über PWT und eigenen Pumpen)
Kessel glaub ich 35kw, gedrosselt mit MHG Brenner 0.5er Düse
Uniferral Kessel und Vitocell Unterstellspeicher
seriennummer regelung 7450750237730101
Wenn keine Wärmeanforderung besteht und der Brenner trotzdem läuft, der Russteufelschalter aber ausgeschlossen werden kann, könnte das Relais zur Brenneransteuerung kleben.
Ein hängendes Brennerrelais wäre jetzt auch meine erste Vermutung, anhand der vorliegenden Informationen.
Dieses befindet sich auf der Grundleiterplatte und kann ggf. durch leichtes Klopfen erstmal wieder gelöst werden.
Die Regelung sollte allerdings nur durch einen Fachbetrieb geöffnet werden und das Klopfe ist auch nur eine reine Sofortmaßnahme.
Ich empfehle, sollte das Brennerrelais als Ursache ausfindig gemacht werden können, dass dein Fachbetrieb die Grundleiterplatte tauscht.
Russteufelschalter? Du meinst den Kaminkehrerschalter? Ist das ein Öffner oder Schließer? also wenn ich die Platine bzw den Stecker vom Mainboard abziehe, ist der Kontakt sicher offen; ist dann der Brenner aktiviert oder deaktiviert?
Ja, damit meine ich die Schornsteinfegerfunktion. Mit diesem wird faktisch die Regelung gebrückt und der Brenner mit Strom versorgt. Gleichzeitig werden die Pumpen aktiviert.
Es müsste daher ein Schliesser sein.
Also der Kaminkehrerschalter ist geschlossen wenn auf Automatik. In Stellung Handbetrieb ist der Schalter offen. Das habe ich jetzt ausgemessen. Aber es scheint ein Leiterbahndefekt (wahrscheilich Schalterlötkontakt zur oben geführten Leiterbahn) zu sein, was einem immer geöffneten Schalter gleichkommt. Gibt es irgendwo eine Beschreibung welches die beiden Kontakte am Flachbandkabel sind, die durch diesen Schalter geöffnet oder gebrückt werden? Weil ganz ohne dieses Frontplatinchen wird logischerweise auch der brenner aktiviert, ich brauche ja einen Schließer für den Normalbetrieb. Sobald ich die Kontakte weiß werde ich die fehlenden/unterbrochenen Leiterbahnen mit Fädeldraht nachlöten. Wenns dann geht, kann ich ja ein neues Frontplatinchen nachbestellen (wenn noch lieferbar)
PS. ein hängendes Relais war es nicht, es schaltet beim Power on akustisch synchron zur Brenner-vorwärm-LED ein.
Einen Stromlaufplan wirst wohl nicht bekommen, da Reparaturen an den Platinen nicht vorgesehen sind.
Das mag nicht nachhaltig sein, ist aber so.