abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vivotronic 200 Typ 1 Heizpumpe schaltet sich ständig ab

Hallo,

das Problem: Die Heizpumpe schaltet sich ständig für längere Zeit ab.  

Die Solltemperatur wird nicht mehr erreicht.

Wer regelt diese Ab/An Schaltung?

Soll die Heizpumpe ständig laufen?

Vielen Dank

Gruß Manni

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo strandet,

um eine Aussage zu deiner Regelung treffen zu können müsste ich erst noch wissen, um welche es sich genau handelt. Wäre es möglich, dass du die Herstellnummer noch postest?

Ob die Pumpe läuft oder nicht ist von verschiedenen Faktoren abhängig, welche auch abhängig vom Regelungs-Typ sind.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo strandet,

um eine Aussage zu deiner Regelung treffen zu können müsste ich erst noch wissen, um welche es sich genau handelt. Wäre es möglich, dass du die Herstellnummer noch postest?

Ob die Pumpe läuft oder nicht ist von verschiedenen Faktoren abhängig, welche auch abhängig vom Regelungs-Typ sind.

Beste Grüße °be
Hallo,
es handelt sich um eine Vitotronic 200 Typ KW1.
die Herstellnummer : 7450740215101108
Vielen Dank für die Herstellnummer.

Wann die Pumpe läuft ist abhängig von der eingestellten Raumsolltemperatur und der aktuellen Außentemperatur. Zudem kann der Lauf der Pumpe über die Codieradressen A3, A5 (Heizkreispumpenlogik-Funktion) und A6 (Erweiterte Sparschaltung) zusätzlich beeinflusst werden.

Die Heizkreispumpe wird abgeschaltet, wenn das so über die Codierungen und die vorliegenden Bedingungen vorgegeben ist, wenn eine Fernbedienung mit Raumeinfluss angeschlossen ist und die Raumsolltemperatur überschritten ist oder wenn gerade die Warmwasserbereitung stattfindet.

Bitte mal zum genannten Zeitpunkt, wenn die Pumpe abgeschaltet hat, die Betriebsdaten auslesen und uns hier mitteilen. Die Betriebsdaten kannst du abfragen, indem du auf die "i-Taste" drückst und mit + und- dann entsprechend durchblätterst.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

die Pumpe läuft bei:
Außentemperatur: 12Grad, Kessel:51, WW:56, Brenner: aus, Heizpumpe: ein, Speicherpumpe: aus, Z Pumpe: ein

Pumpe abgeschaltet:
Außentemperatur: 11Grad, Kessel:74, WW: 55, Brenner: aus, Heizpumpe: aus, Speicherpumpe: ein, Z Pumpe: ein
Raumtemperatur Einstellung auf 22Grad
Codierung auf Werkseinstellung A2=2 A3=2 A5=5 A6=36
(Warmwasser Symbol auf Display)

Gruß Manni
noch was:
habe vor einigen Tagen eine neue WW Zirkulationspumpe eingebaut. Die alte war an Slot 21 angeschlossen. Dachte das war falsch und habe jetzt die Neue auf Slot 28 gesteckt
@strandet

Die Boilerladepumpe wird an 21 angeschlossen. Die Heizkreispumpe an 20 und die Zirkulationspumpe an 28.
Dann mal die Adresse A2:0 ohne Speicher Vorrang auf Heizkreispumpe,
vielen Dank für die Antwort, werde ich umstellen, anscheinend von Anfang an falsch angeschlossen. Was aber ist eine Boilerladepumpe?
Boiler Ladepumpe ist diese die das warme Heizwasser Richtung Trinkwasserspeicher pumpt.
An Slot 21 habe ich nichts angeschlossen. Dann fehlt bei mir diese Pumpe, ganz verstehe ich das nicht. Wie wirkt sich das in der Praxis aus?

Habe A2 auf 0 gestellt und jetzt läuft die Heizpumpe unterbrechungsfrei. Endlich sinkt mir nicht ständig die Solltemperatur ab, bin begeistert, vielen Dank für deine Unterstützung.
Viele Grüße
Manni

Auf Steckplatz 21 wird die Speicherladepumpe angeschlossen. Die Anlage kann eigentlich nur vernünftig laufen, wenn auch alle Komponenten an der richtigen Stelle angeschlossen sind. Da bei dir permanent die Zirkulationspumpe eingeschaltet ist, wird das wohl aktuell noch nicht auffallen.

Beste Grüße °be
sorry, da muß ich nochmal nachfragen.
Braucht eine Heizung dann 3 Pumpen?
Wo wird diese Speicherladepumpe montiert?
Danke
Die Speicherladepumpe/ Boilerpumpe muss auf Steckplatz 21 angeschlossen werden und sorgt dafür, dass der Speicher während der Warmwasserbereitung beladen wird.

Die Heizkreispumpe wird auf Steckplatz 20 angeschlossen und dient der Wärmeversorgung der Anlage im Heizbetrieb.

Als dritte Pumpe gibt es noch die Zirkulationspumpe, welche auf Steckplatz 28 angeschlossen wird. Diese sorgt dafür, dass immer warmes Wasser an den Zapfstellen vorhanden ist. Die Zirkulationspumpe ist in einem solchen System nicht zwingend erforderlich, sie dient lediglich dem Komfort.

Beste Grüße °be