Das kann man problemlos machen, was für eine Heizung hast du?
Poste den genauen Typ oder besser die Seriennummer.
Hallo Hirth,
ok das ist ein ganz neuer Vitodens. Der hat Wlan eingebaut.
Wenn du da Vitoconnect konfiguriert hast und die Telemetrie-Daten in die Viessmann Cloud schickst, kanns du die mit einem Raspberry, Fhem die Daten wieder zu dir holen und visualisieren.
https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect
VG Michael
Hallo,
hier im Forum gibt es einige Leute die das genau so am Laufen haben.
Als erstes müsstet du deinen Vitodens bei Viessmann anmelden
das ist kostenlos. Dann schickt der Vitodens die Daten Viessmann und du kannst die aktuellen Werte in der App anschauen. Leider keine Grafiken mit den Daten der letzten Tage / Stunden.
Dazu brauchst du einen Raspberry Pi (ca 60 €)
Den steckt man ein, dann installiert sich darauf Linux.
Dann kann man aus dem Appstore die Installation von Fhem und der Erweiterung für Vicare anstoßen (kostenlos).
Darauf kann man dann per Browser zugreifen und die Verbindung zu dem vorher eingerichteten Vicare zusammenklicken.
Ich benutze allerdings kein Fhem, da mein Vitodens älter ist und man da noch ohne den Umweg des Vicare direkt vom Raspberry zugreifen kann.
Programmierer muss man nicht sein. Etwa IT Affinität, Das Lesen von Anleitung und Tutorials sind aber nötig.
VG
Hallo Hirth,
ja der oben von dir genannte Raspberry Pi 4 sollte gut passen.
>>Wird der Rasperry Pi ans Lahn angeschlossen?
Falls das Model das du da angeschaut hast auch ein LAN-Buchse hat kann er ans LAN oder ans WLAN angeschlossen werden.
>>Wie bekommt der die Verbindung zu ViCare?
Der Rasperry Pi hängt be idir zu Hause im Netzwerk und hat Internetzugang.
im FHEM gibst du deine Zugangsdaten für ViCare an, der Rasperry loggt sich dann periodisch bei Vicare ein und holt die Daten ab und speichert sie.
>>Was ist mit Vitoguide Plus?
das weiss ich nicht.
Das ist eine Anleitung
https://www.youtube.com/watch?v=ahR8hlrTi1Y
-Installation von Linux (bei meinem Gerät war auf der SD- Karte schon ein Image vorhanden)
d.h. die Schritte bis zu Minute 4 waren nicht nötig. Ich hatte den Raspberry bei ersten Start am HDMI, Tastatur und Maus angeschlossen. Im Video erfolgt der Zugriff nur Remote per SSH.
-im 2. Schritt im Video wird auf der Commado zeile aus dem Appstore FHEM installiert
Wie das Plugin für Vicare angeht hatte ich dir ja schon verlinkt.
VG Michael
Hallo,
>>define NAME vitoconnect USER PASSWORT INTERVAL
stimmt dein verwendeter NAME mit "vitoconnect" ?
ich vermute da muss der Name in der hier als
"Zuhause" angezeigt wird.
Wie sollte man sonst unterschiedliche Geräte registrieren ...
VG