Hallo zusammen,
ich betreibe eine VITOTRONIC 200 und habe folgendes Problem:
Seit ich den Heizkreislauf 1 (Radiatoren) auf „Heizen und Warmwasser“ umgestellt habe, läuft die Pumpe permanent rund um die Uhr mit 5 Watt. Im Display ist auch das Zeichen für laufende Pumpe zu sehen. Wir hatten die letzten Tage teilweise Außentemperaturen von über 10 Grad, und die Pumpe ist permanent durchgelaufen! Auch wenn ich in der Vitotronic ein Heizbetrieb von 05:00-08:00 Uhr eingestellt habe und den restlichen Tag nicht heizen möchte, läuft die Pumpe rund um die Uhr. Stelle ich den Heizkreislauf 1 auf nur "Warmwasser" fährt die Pumpe sofort runter und schaltet sich aus.
Das kann doch nicht sein, oder?
Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?
Heizkreislauf 2 (Fußbodenheizung) funktioniert hingegen einwandfrei.
Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Viele Grüße,
Peter
P.S.: Habe vor der Heizperiode eine Heizungswartung durchführen lassen. Kann es sein, dass da irgendwas in einem Wartungsmenü verstellt worden ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich würde die Nachttemperatur auf 3°C stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 3°C ab 😉
Gruß
Heizing
Hallo,
ich würde die Nachttemperatur auf 3°C stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 3°C ab 😉
Gruß
Heizing
Nun wenn du als Nachtemperatur z.B. 18°C einstellst und es draußen kälter oder gleich 18°C ist wird die Pumpe laufen, so ist das in der Regelung programmiert. Wenn du auf 3°C stellst wird nachts nicht geheizt und die Pumpe ist aus.
>Sogar wenn ich alle Heizkörper am Thermostat direkt ausstelle und kein Heizbedarf in den Räumen ist.
Davon weiß ja die Heizungsregelung nichts, daher kann sie die Pumpe auch nicht abschalten.
@Peter987
wie Patrick schon geschrieben hat, war dein Denkfehler, dass außerhalb der Heizzeiten alles aus ist. Die Heizzeiten geben aber nur vor, wann der Tag- und wann der Nachtsollwert gilt. Wenn du nachts Abschaltbetrieb (also nur Frostschutz) willst, muss die Temperatur auf 3°C gestellt werden. Etwas anderes würde nur gelten wenn du mit Raumeinfluss über eine Fernbedienung arbeiten würdest.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |