abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KW2 ignoriert die Heizkennlinie

Hallo,

wir haben hier einen etwas älteren Vitogas 100 Kessel mit der Steuerung Vitotronic 200 Typ KW2. Er dient jetzt nur noch als Unterstützung für ein BHKW.

Aus Sicht des Kessels macht das BHKW eine Rücklaufanhebung, und es gibt nur einen Heizkreis ohne Mischer und ohne Trinkwassererwärmung. Anlagenschema 1 ist eingestellt. Anlagenseitig gibt es zwei Mischerkreise, die aber vom BHKW gesteuert werden.

Ich wollte nun die Heizkennlinie des Vitogas etwas unter die des BHKW legen, damit er nur anspringt, wenn das BHKW zu wenig Leistung liefert. Dabei habe ich festgestellt, daß der Kessel immer bei 43° einschaltet und bei 55° aus, egal wie ich die Kennlinie einstelle. Zuerst hatte ich noch die Differenztemperatur von Werksseitig 8K in Verdacht, die den Kessel immer um diesen Wert über den eingestellten Wert der Mischerkreise hält, aber es gibt ja keinen Mischer (aus Kesselsicht, Anlagenschema 1).

Habe jetzt die Heizkennlinie soweit wie möglich abgesenkt, Neigung 0.8 Niveau -13, laut Diagnoseabfrage derzeit ein Kessel-Soll von 23°C. Trotzdem bleibt es bei den genannten Schaltpunkten. Habe auch schon die Steuerung auf Auslieferzustand zurückgesetzt - es ändert nichts. Die Kennlinie wird ignoriert.

Gibt es da noch andere Einstellungen, die einen festen Sollwert vorgeben, oder vielleicht eine Drahtbrücke die raus muß, irgendeine externe Ansteuerung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich hab da so einen Verdacht.

Hat der Vitogas mehr als 72 kW? (s.  Typenschild) Dann fährt er genau die Sockeltemperatur, die er lt. Codierstecker soll. Ändern kannst du das nur auf eigene Verantwortung durch einen anderen Codierstecker. Der Kessel kann den aber kaputt gehen.

s. hier, du müsstest C6 haben

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/benötigt-ein-biferral-et-Bj-1985-eine-Sockel-...

(Anhang Codiersteckerunterschiede.gif)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

ich hab da so einen Verdacht.

Hat der Vitogas mehr als 72 kW? (s.  Typenschild) Dann fährt er genau die Sockeltemperatur, die er lt. Codierstecker soll. Ändern kannst du das nur auf eigene Verantwortung durch einen anderen Codierstecker. Der Kessel kann den aber kaputt gehen.

s. hier, du müsstest C6 haben

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/benötigt-ein-biferral-et-Bj-1985-eine-Sockel-...

(Anhang Codiersteckerunterschiede.gif)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Erni65,


welcher Codierstecker ist denn installiert und auf welchem Kessel sitzt die Regelung? Ich kann mir aktuell eigentlich nur vorstellen, dass der Kesselschutz aktiv ist und dafür sorgt, dass die Kesseltemperatur einen gewissen Schwellwert nicht unterschreitet.


Beste Grüße °be
Hallo Benjamin und Heizing,

Vitogas 100, er hat so ca. 122 kW. Es handelt sich hier um ein Firmengebäude. Es ist der Codierstecker C6 drauf. Laut der Tabelle in dem GIF sind das dann genau die von mir beobachteten Schaltpunkte 43/55°.

Da kann man wohl nichts machen, außer per Kennlinie noch weiter nach oben treiben wenn nötig.
Trotzdem vielen Dank.

Dann stimmt also meine Vermutung. Ändern kannst du das nur mit dem Stecker F0 für den kleinen Vitogas, aber wie lange der Kessel das überlebt weiß ich nicht. Viessmann hat bestimmt zu sicheren Seite hin kalkuliert, so dass es auch gut gehen kann.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren