abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KO1B gegen gleiche tauschen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Profis hier.

Betreibe eine alte Viessmann Ölheizung für Warmwasser, sowie Heizkörper.

Da die alte Vitotronic 200 einen defekt hat (steuert die Umwälzpumpe für die Heizkörper nicht mehr) an, habe ich mir das genau identische Modell im I-Net besorgt, und möchte diese nun einbauen.

Die Frage.....muss ich neben dem richtigen Kabelanschlüssen sonst noch irgendetwas beachten in Bezug auf Codierungen etc.?

Bin mir gerade nicht sicher ob die alte Steuerung einen Codierstecker hat....wenn ja....den dann einfach in die neue stecken?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

17 ANTWORTEN 17

Die Vitotronik hat ganz sicher einen Codierstecker. Und den kannst wieder verwenden.

Vor Ausbau der alten Regelung würde ich empfehlen,die Codierungen herauszuschreiben. Insbesondere Anlagenschema und Pumpenlogik.

Ich vermute mal,du hast die Pumpe schon getestet?

Ja die Pumpe läuft, habe ich mit einer Zeitschaltuhr überbrückt. Nervt aber, da die Heizkörper bei der Wasseraufbereitung unregelmäßig heiss werden.

Ich wollt nur sicher gehen . 

Muss ich die neue "gebrauchte" Steuerung erst irgendwie zurück setzen auf eine Art Werksreset? Die wurde vom Vorbesitzer an einer Gasheizung betrieben.

Nein. Aber sehr wahrscheinlich wirst den Codierstecker manuell einlesen müssen.

Das klingt kompliziert

Ist kein Hexenwerk. Weil ,,manuell einlesen,, nur bedeutet,dass du den Prozess selber einleiten musst. Es sind also keine endlosen Ziffernfolgen oder ähnliches einzugeben.

Du müsstest dazu in Codierebene 2 die Codieradresse 8A:176 und die Adresse 7C:26 einstellen.

In der Ebene 2 gibt es:

Allgemein

Kessel

Warmwasser

Heizkreis1

Alle Cod. Grundgerät

Grundeinstellung

Wie komme ich an die von dir genannte Codierung?

Zuerst OK und Menue- Taste gemeinsam ca.4 sek drücken. Dann OK und Zurück 4 sek.drücken.

Ne das meine ich nicht, die aufgeführten Menüpunkte sind ja von Ebene 2.

Ich meine wo ich den von dir genannten Code finde? 8a:176

Rubrik Allgemein.

So, der Wechsel hat einwandfrei funktioniert. Steuerung läuft und die Umwälzpumpe wird nun wie gewünscht über die Steuerung betrieben.

Habe jedoch nebenbei festgestellt das wohl der Ausgleichs Behälter defekt ist, da ich ziemliche Druckschwanlungen habe. Beim eindrücken des Vetilkopfs passiert gar nichts.

Leider hat der Behälter keinen Absperrhahn, sodass ich wohl den Kessel ablassen muss. Nun zu meiner Frage. Passt es wenn ich alle Zuleitungen (Heizkörper Kreise und Warmwasser) zu mache und dann nur den Kessel entleere?

Ja,das genügt.

Macht es Sinn den alten nochmal auf 3 Bar hochzupumpen oder sind die in der Regel hinüber?

Kommt drauf an,wie alt. Ist das MAG mind.8 Jahre,brauchst darüber nicht mehr nachdenken. Hier ist die Membran zu porös. 

So, der Behälter ist auch getauscht, hatte der Baumarkt um die Ecke.

Jetzt habe ich noch eine letzte Verständnisfrage.

Meine Heizungsaufbau sieht wie folgt aus:

Vitola Bifferal mit Vitotronic 200

1 x Ausgang zu Warmwasserspeicher

1 x Rücklauf von Warmwasserspeicher

1 x Ausgang Heizkörperkreislauf

1 x Rücklauf Heizkörperkreislauf

Die Heizung ist codiert auf 00:2

1 Heizkreis ohne Mischer mit Trinkwassererwärmung, wird automatisch erkannt.

Ist das so korrekt, oder muss ich meinen Aufbau als 2 Heizkreise sehen?

@Frankyvielen Dank für deine Unterstützung hier.

Nein, das sollte so hinhauen. Es gibt ja nur einen Heizkreis. Warmwasser wird nicht als Heizkreis aufgeführt, dessen Einstellung geschieht unabhängig.

Top-Lösungsautoren