abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200: Ausschaltdifferenz Wert 13 zusammen mit ERB-Funktion

Hallo liebe Community,

ich möchte bei meiner Vitotronic 200 KW2 mit Mischerkreis die ERB-Funktion nutzen.

Wie beeinflusst denn die Ausschaltdifferenz Wert 13 diese Funktion, sollte der Wert nicht auf "0" (Ohne Ausschaltdifferenz) gesetzt werden?

Ist es weiter sinnvoll, die Differenztemperatur Wert 05 anzupassen, ich halte einen gewissen Puffer (Standardwert 8 K) für das Regelverhalten sinnvoll?

Techn. Hintergrund:

Optimierung der Vitotronic für einen 78-er Altbau, freistehend mit vielen großen Konvektorheizkörpern => mit den Standard-Viessmann-Ausliefer-Einstellungen hatten wir im kalten Januar 2017  max. sehr ungemütliche 18°C im Haus; daher nun nach und nach Optimierungen;

Es besteht zeitweis ein höherer Wärmebedarf (Heizphasen, schnelles Aufwärmen) sowie die Notwendigkeit von höheren VL-Temp., Heizkurve 1,8 + Niv. 4 mit Einstellung der Werte 06:85, C6:83, mit Raumtemp.-Aufschaltung über Vitotrol 200 RF, b0:3, b6:1 

Dankeschön für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Querilex

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Querilex,

bevor du an die ERB-Funktion gehst oder die Ausschaltdifferenz veränderst, hast du denn mal den Raumeinfluss der Fernbedienung erhöht (Cod. b2)?

Hast du einen modulierenden oder einen stufigen Brenner verbaut? Wenn ein stufiger Brenner verbaut ist, hat die Codierung 13 keine Relevanz.

Die ERB-Funktion bewirkt teilweise eine höhere Ausschaltdifferenz. Wenn jedoch gar keine Anforderung besteht, weil der Raumeinfluss diese nicht hergibt, wird es auch mit dieser Funktion schwer werden, eine ausreichende Wärme in den Raum zu bekommen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Querilex,

bevor du an die ERB-Funktion gehst oder die Ausschaltdifferenz veränderst, hast du denn mal den Raumeinfluss der Fernbedienung erhöht (Cod. b2)?

Hast du einen modulierenden oder einen stufigen Brenner verbaut? Wenn ein stufiger Brenner verbaut ist, hat die Codierung 13 keine Relevanz.

Die ERB-Funktion bewirkt teilweise eine höhere Ausschaltdifferenz. Wenn jedoch gar keine Anforderung besteht, weil der Raumeinfluss diese nicht hergibt, wird es auch mit dieser Funktion schwer werden, eine ausreichende Wärme in den Raum zu bekommen.

Beste Grüße °be
Hallo °be,

es ist ein einstufiger Weishauptbrenner verbaut, nichts mehrstufiges oder modulierendes...

b2 hatte ich mal ein paar Tage mit 10 laufen, damit liefen die Kessel- und VL-Temp. bis zur Begrenzung (Werte 06:85, C6:83)...zumindest bis der Raum-Soll-Wert fast erreicht war, dann war der Temp.-verlauf etwa gemäß Heizkurve deutlich niedriger (ca. 65 - 70°C).

Nun steht b2 auf 6... die Temp. sind damit m.E. ausreichend hoch... anfänglich bis zur Begrenzung, dann gem. Heizkurve.
Die Formel zum Nachrechnen des Raumtemp.-Korrektureinflusses hattest Du mir ja gestern gegeben 😉

Die Temp. Kessel/VL sind beim Aufheizen also mehr als hoch genug und wir haben dann auch gemütliche 21-22°C im Haus (Regelventile der Konvektoren bei 21°C RT mit ca. 65% leicht gedrosselt, Führungsraum mit Vitotrol 200 ohne Thermostat mit voll geöffnetem Ventil)

Ausreichend Wärme ist bei der aktuellen Witterung mit den aktuellen Einstellungen der Vitotronic vorhanden, jetzt will ich die Einstellungen etwas optimieren (ökon.+ökol.): konkret also mit der ERB-Funkt und den Werten 13 und 05...soweit sinnvoll das Verhalten des Brenners hinsichtlich Starts und Laufzeit.

Hilft das für eine Bewertung?

Dankeschön!

Grüße
Querilex

PS: zu kalt war es mit den Standardeinstellungen: z.B. TR 75°C, C6:75, Heizkurve 1,4, Niveau 0, keine RT-Erfassung da keine Vitotrol...kein opt. Aufwärmen... halt Einstellungen "von der Stange" (keine Ahnung wie der Vorbesitzer damit klargekommen ist...) ..inzwischen habe ich einige der gängigen Parameter angepasst, s.o.
sorry, mein Fehler: der Wert 13 Ausschaltdifferenz ist bei mir mit ERB-Funktion gar nicht anwählbar...damit inaktiv?!

bleibt also nur der Wert 05 zur Diskussion..

Dankeschön
Querilex
Meine "Bewertung" ist dabei irrelevant. Wichtig ist, wie dein System darauf reagiert und das kann nur vor Ort festgestellt werden. Da rein zählt auch das Nutzungsverhalten. Bezüglich der Adresse 04 (ERB) und der Adresse 05 (Differenztemperatur) solltest du vor Ort schauen, welche Funktion für dein System sinnvoller ist. Dass die Anlage dadurch ökonomischer oder ökologischer läuft, kann ich dir nicht garantieren.

Wie oben geschrieben, hat die Adresse 13 nur eine Relevanz, wenn ein modulierender Brenner angeschlossen ist, was bei deiner Anlage nicht der Fall ist.

Beste Grüße °be
Hallo,
ich dachte, es gibt da gewisse Erfahrungswerte... die unter bestimmten Voraussetzungen zumindest eine Tendenz aufzeigen könnten.

Ich habs nun mal so eingestellt... mal schauen wie sich das System verhält...

Dankeschön fürs Mitdenken und die Rückmeldung!

Grüße
Querilex

Top-Lösungsautoren