abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 wh22 Bedieneinheit spielt verrückt

Hallo

bin neu hier und benötige Hilfe:

in diesen verrückten Zeiten wollte ich meine Gasheizung (Vitopend 200 wh22  7520681 22 Jahre alt) energiesparend einstellen.

Leider spielt die Regelung beim drehen des Wahlschalters verrückt, schon beim einstellen der Uhr ist es wie bei der Lautstärkeregelung eines uralten Radios 😩

ganz zu schweigen von den anderen werten 

sonst läuft die Heizung ganz normal (im Moment sommerbetrieb)

Da im Augenblick wirklich gar kein Installateur für mich Zeit hat wende ich mich an euch und bin für jeden Beitrag dankbar

was kann ich tun? 
gruss Manfred

3 ANTWORTEN 3

Ich würde denken, dass sich mit der Zeit leichte Oxidschichten gebildet haben.  Hier könnte z.B. Kontaktspray helfen. Eventuell aber auch ein mehrmaliges hin- und herdrehen der Schalter.

Sollte alles nichts helfen, müsste ein neues Bedienteil her. Ob sich das noch lohnt, lass ich mal so stehen.

Im Übrigen ist dir ziemlich spät eingefallen, ob sich an der Heizung noch was optimieren lässt 🙂

Tja 🤔

spät stimmt wohl aber wir haben in den Jahren wirklich sehr wenig Verbrauch gehabt….

trotzdem es ist wohl doch nie zu spät 😊

wo müsste ich denn das Spray hinsprühen.? Direkt an den Drehschalter oder hinten an das Flachkabel? 
und zum Alter: es stimmt es müsste was neues her aber wenn es Lieferfristen von bis zu 12 Monaten gibt muss ich mich wohl erst mal behelfen

trotzdem vielen Dank für die Antwort 

Nun, Kontaktspray sollte, wie der Name schon suggeriert, an die Kontaktflächen. Also überall dort wo was verzinnt ist oder aufgeklemmt/gesteckt wurde. Beim Drehschalter gestaltet sich das etwas aufwendiger, weil man hier die Leiterplatte freilegen muss.

Top-Lösungsautoren