Hallo,
wir haben ein Haus von 1980 gekauft in dem derzeit noch eine Ölheizung läuft welche über eine Vitola Matik WS 7059100 läuft.
An sich bin ich glaube ich ganz gut durchgestiegen "was wofür ist", allerdings kapiere ich die Zeitschaltuhr rechts nicht 🙂
Über den roten Pin stelle ich ein wenn es losgeht und über den blauen wann es wieder zu Ende ist - rightig?
Woher weiß ich aber "wie spät" es gerade für die Heizung ist?
Wofür sind die rot/blauen Dinger oben links?
Also irgendwie stehe ich bei der Uhr auf nem Schlauch und weiß nicht so recht weiter 🙂 ... freue mich über jede Hilfe oder Erklärung.
Danke.
Nun, die Schaltuhr selbst ist das Zifferblatt. Und mit diesem stellst die aktuelle Tageszeit über die linke , obere Markierung(das rote Viereck,es gilt die unterste Ecke) ein.(wenn man das Ziffernblatt einer Uhr drauflegen würde, wäre das Blatt um etwa ein Achtel nach links verdreht) Die Tageszeit stünde auf dem grossen Foto der Uhr bei 19.30 Uhr. Um etwa 22 Uhr würde die Anlage in den Nachtbetrieb wechseln, gegen 5.30 Uhr den Heizbetrieb wieder aufnehmen. Auf dem zweiten Bild wäre es ca.8 Uhr früh, Heizung in Betrieb.
Und Obacht: die Tageszeit lässt sich nur in einer Richtung verändern. Drehst also zu weit, musst nochmal von vorne anfangen.
Über den Schiebeschalter -Start- schaltest nur die Uhr aktiv.
Und mit dem roten und blauen Steckern steckst nur Start. und Endpunkt der Heizung ein. auf 30 min genau. Was natürlich ziemlich grob ist.
Du musst dir im Klaren sein, dass es eigentlich gar keine Regelung ist, sondern nur den Brenner ein- und ausschaltet. Die Kesseltemperatur ist nicht witterungsabhängig.
Perfekt - vielen herzlichen Dank.
Nur um sicher zu gehen das ich alles verstanden habe...
Auf dem Foto hier ist es ca 13.00 und der Betrieb ist auf ca. 5.30-21.00 eingestellt.
Der "Timer" ist aktiviert (oben rechts = "ein")
Richtig?
Warum gibt es bei dem oben links blaue und rote Ecken?
Muss ich da auf etwas achten?