abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas100 / Vitotronic 200 typ kw5 /Pumpe Grundfos A: Heizungspumpe sporadisch nicht angesteuert

Hallo,

meine Viessmann Vitogas100 / Steuerung Vitotronic 200 Typ kw5 / Pumpe Grundfos A fällt sporaadisch aus, also alle paar Tage, manchmal täglich. Offensichtlich wird die Heizungspumpe dann nicht angesteuert, denn die Kesseltemperatur ist 80 - 90 Grad oder so, aber die Heizkörper bleiben kalt, weil die Heizungspumpe nicht läuft. Die Pumpe wurde aber vor einigen Monaten schon testweise erneuert, ebenso das Kabel, das zur Heizungspumpe führt.

Haben Sie irgendwelche Vorschläge? Mein Sanitärinstallateur scheint mit seinem Latein am Ende zu sein.

Was kann man prüfen, was sollte man ausprobieren?

Freundliche Grüße,

Andreas Alef

9 ANTWORTEN 9

Die hohe Kesseltemperatur bringt mich auf den Gedanken, dass eventuell die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen werden kann. Hast da mal geschaut, ob die Ladepumpe gerade läuft ?

Nein, die Ladepumpe ist nicht an.

Laufen die Pumpen, wenn du auf Schornsteinfegerfunktion schaltest ?

Das kann ich derzeit nicht prüfen, weil der Fehler mom. nicht auftritt. Was wäre, wenn ja und was wenn nein?

Durch den Prüfmodus wird die Regelung sozusagen überbrückt. Laufen beide Pumpen im Prüfmodus, deutet dies auf einen Fehler in der Regelung hin.
Du musst mit dem Prüfbetrieb auch nicht warten, bis der Fehler wieder auftritt.

Also: im Schornsteinfegermoodus laufen beide Pumpen!! Demnach wäre ein Fehler in der Regelung. Das heißt?

Schau mal unter der Codieradresse 33, welcher Wert dort hinterlegt ist. Alles andere als Null ist ein Defekt.

Die Codieradresse 33 zeigt eine 0. Der interne Fehlerspeicher ist auch leer. Was bedeutet das? Oder müssen wir erst noch auf das Auftreten des Fehlers warten?

Mir gehen auch langsam die Optionen aus.
Vielleicht hat noch wer eine Idee, warum die Anlage ein solches Verhalten zeigt ?