Hallo Support-Team, unsere Viessmann Heizung Vitogas 100 (7143555 203142109) von 11.2002 mit Vitocell 100 (7148111 2150606104) fällt seit einiger Zeit immer wieder ohne Fehlermeldung aus. (Jetzt fast Täglich) Vorher nie Probleme gehabt, war immer alles Super Okay. Die Wartungen wurden durchführen und nur 2016 musste der Zündbrenner ausgetauscht werden. (Original Ersatzteil) Die Vitotronic 200 Typ KW2 (7450750 237806103) ist meines Erachtens voll Funktionstätig, da die grüne LED links unten leuchtet. (Normalbetrieb) Rote LED leuchtet nicht, bzw. Nie. Beim Ausfall: Die Zirkulationspumpen laufen dann nicht mehr und die Manometer für die Temperatur der beiden Heizkreisläufe (Radiatoren erste Obergeschoss und Dachboden und Fußbodenheizung Erdgeschoss) fallen ab. (bis ca. 20 Grad Celsius). Während des Ausfalls lässt sich der Heizung auch nicht über den Schornsteinfegerbetrieb starten. Nur die Zirkulationspumpen fangen dann an zu laufen, aber der Brenner startet nicht. Nur über den Ein/Aus Schalter startet dann der Brenner wieder. Wenn die Heizung läuft, kann auch der Schornsteinfegerbetrieb genommen werden. Der Schornsteinfeger hat am 14.02.2023 den Heizungskessel geprüft und einen Wirkungsgrad von 95%, wie das Jahr zuvor auch, festgestellt. Nach verschieden Telefanten mit der Viessmann Niederlassung Düsseldorf und einem Viessmann Fachpartner haben wir auf Empfehlung ein Leiterplatte Viessmann G-LP1 universal Nr1/NRC – 7823982 am 23.01.2023 bestellt. Diese neue Leiterplatte wurde am 01.02.2023 von unserem Installateur- und Heizungsbaumeister eingebaut. Bei der Wieder-Inbetriebnahme startet der Brenner nicht. Er hat alles untersucht und Verschiedenes ausprobiert aber ohne Erfolg. Er vermutet, dass diese neue Leiterplatte einen Defekt hat. Nach Rückbau mit der alten Leiterplatte und wieder in Inbetriebnahme, startet der Brenner wie gehabt, aber immer noch mit den Ausfällen. Diese neue Leiterplatte wurde am 02.02.2023 zur Reklamation bzw. zur Überprüfung an Viessmann gesandt. Nach 5 Wochen bekamen wir die Mitteilung, dass diese Leiterplatte einen Defekt hat und haben eine neue bekommen. Nach erneuten Einbau (23.03.23) dieser zweiten neuen Leiterplatte lief die Heizung zwei Tagen und seit dem 25.03 fällt die Heizung jeden Tag aus. Z.B.: Morgens am 27.03 (2Grad Außentemperatur) & am 28.03 (0 Grad Außentemperatur) Also haben wir diese Leiterplatte um sonst gekauft? Und zurückgeben kann ich diese auch nicht mehr. Ich habe mich auf Ihre Viessmann Community Seiten etwas umgeschaut und einige ähnliche Fälle gefunden. Hier sollten bitte die Soll/Ist werde mitgeteilt werden. Bis dahin habe ich mich nicht mit diesen Thema befasst. In der Service Anleitung für die Vitotronic 200 Typ KW2 habe ich den Diagnose Modus gefunden und die Wert ausgelesen. Die Nachtabsenkung funktioniert auch nur teilweise Z.B.: 28.03.2023 abends 23:30Uhr Radiatorheizung (Zeitprogramm Heizen von 5:30 bis 23.00Uhr) Eingestellte Raumtemperatur 20Grad in der Nachtabsenkung 17Grad Celsiuis. Auf dem Manometer geht die Temperatur von 60 auf 50/45 Grad runter. Um 23.45Uhr wieder auf 60 Grad hoch ??? – (7Grad Außentemperatur) 29.03.2023 morgens 06.30Uhr läuft die Heizung noch. Um 16:30 Uhr wieder ohne Fehlermeldung ausgefallen Auf dem Display der Vitotronic 200 Typ KW2 – Kesseltemperatur 25 Grad Soll/Ist Werte ausgelesen. Taste Radiatorheizung ausgewählt Außentemperatur 18 Grad – 19 Grad Außenfühler Wetterstation gleiche Hausseite nur 3 Meter höher. Außentemp. Ged. 12 Grad Außentemp. Ist 18 Grad Kesseltemp. Soll 70 Grad Kesseltemp. Ist 25 Grad WW-Temp. Soll 50 Grad WW-Temp. Ist 36 Grad Raumtemp. Soll 20 Grad Kesselcodierst. F 0 Kurzabfrage 1 - 06 00 00 Kurzabfrage 2 - 25 00 00 Kurzabfrage 3 - 00 00 00 Kurzabfrage 4 - 00 00 00 Info-Taste Abfrage: Brenner 1 66 11h Brennerstarts 3 25 55 Uhr 16.37 Datum 29.03.23 Brenner Aus Heiz-Pumpe Aus Speicherpumpe Aus Z-Pumpe Ein Kann dieser Fehler auch durch eine falsche Einstellung der Neigung und das Niveau der Heizkennlinie verursacht werden? Aktuell Radiatorheizung - Neigung (1.2) / Niveau (4) Aktuell Fußbodenheizung - Neigung (0.7) Niveau (4) Wurde im Feb. 2022 von unserem Installateur- und Heizungsbaumeister eingestellt. Vorherige Werte nicht bekannt! Nun fragen wir uns, was die Fehlerursache. Wie kann ich einen Viessmann Werkskundendienst einleiten? Welche Kosten kommen auf uns zu, für diesen Serviceeinsatz und hat dieser immer alle notwendigen Ersatzteile dabei? Reparieren ja, aber keine neue Heizung! Der Viessmann Fachpartner möchte erst dann kommen, wenn die Heizung komplett ausgefallen ist. Eine Fehlersuche bei einen (zuerst sporadischen) Fehler ist sehr aufwendig, wie er sagt! Wir bitten dringend um Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Axel2023
... Mehr anzeigen