abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 ws3a (Bj ca 2004) bleibt kalt / kein Fehler

Hallo zusammen,

unsere ws3a (Wasser + Heizung) heizt nicht mehr, auch kein warmes Wasser.

Kein Fehler! Gebläse scheint zu laufen.

Schornsteinfeger-Tastenkombination startet den Brenner. (dann gibt's auch warmes Wasser für eine gewisse Zeit)

Temperaturwerte im Display sind plausibel. Wasser / außen etc.

Bitte um Hinweise für weitere Diagnose / Fehlerklärung.

Vielen Dank im Voraus

Thomas

P.S. Multimeter/Oszi/Lötstation sind vorhanden

IMG_1118.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Heizung geht wieder (temporär). Hab ein 10k NTC ans rohr geklebt. Das sollte wenigstens so lange halten bis der neue Sensor da ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

WhatsApp Image 2025-01-31 at 18.15.24.jpeg
7 ANTWORTEN 7

Hi Thomas,

lies mal Codierung 2 Param. 38 aus!

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

Danke für Deine Antwort.

Hab ich schon. Ergebnis war leider 0. Kann man Aktivität provozieren um an einen "besseren/eindeutigen" Inhalt zu kommen?

Habe übrigens schon einen Satz Elkos bestellt, werde vorsichtshalber alle Elkos tauschen.

VG

Thomas

Musst du nicht. Bei "38:33" geht es um einen Folien- C vom Netzteil. Klingt aber bei dir auch nicht danach.

War nur um das auszuschließen.

Stecke mal den Codierstecker mehrmals ein/aus. Die Kontakte oxidieren gern.

ich denke es hat etwas mit einem temp sensor zu tun.das linke rohr welches in den wassertank geht hat einen temp sensor. der ist ziemlich verkrustet (undicht). Der Monteur war leider nicht der Beste beim letzten mal. wenn ich die stecker abziehe spring die heizun an, sagt dann störung, dann stecke ich den stecker wieder auf. störung verschwindet, heizung ist an. nach ein paar minuten schaltete sich die flamme wieder ab. WW Temp war aber erst bei 37C. falsche sensor werte? außerdem korrodierte anschlüsse. hab schon mal ein bisschen mit wd40 und schleifpapier die situation verbessert. passt der sensorfehler zum fehlerbild?

hab noch was vergessen...

kodierstecker hab ich x-mal rein und raus. optisch auffällig war der nicht, hat auch nicht die situation verändert.

Der sensor scheint hochohmig 😞

Hab noch einen aus der elektronikkiste. Den kleb ich mal ans rohr.

Heizung geht wieder (temporär). Hab ein 10k NTC ans rohr geklebt. Das sollte wenigstens so lange halten bis der neue Sensor da ist.

WhatsApp Image 2025-01-31 at 18.15.24.jpeg
Top-Lösungsautoren