abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 / Vitocell 300 und Bedieneinheit Comfortrol: Steuerung vs. Regelung? Upgrade?

Hallo Community!

ich habe schon nach Infos in den älteren Beiträgen recherchiert und leider nichts dazu gefunden. Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe und keinen Doppelbeitrag schreibe. 🙁

 

Meine Frau und ich haben vor ein paar Monaten ein Haus gekauft und sind dabei ein paar Renovierungsarbeiten durchzuführen. U.a. stellt sich die Frage, ob wir die Bedieneinheit der Heizung umpositionnieren bzw. je nach dem upgraden sollten.

Unsere Heizanlage (Gas) wurde in den 2000er eingebaut (baugleich wie auf dieser Webseite) und soll zunächst nicht geändert werden. Es handelt sich um eine Vitodens 300 + Vitocell 300, welche sich im Keller befindet. Der Außenfühler bedindet sich vor der Einganstür, selbstverständlich draußen. So weit so gut.


Meine Fragen beziehen sich auf die Bedieneinheit Comfortrol (Ref.Nr. 7450180, wie hier) + Wandmontagesockel / Wandplatine (Ref.Nr. 9525479, wie hier), welche sich im Wohnzimmer befinden.
Was ich bis jetzt verstanden habe bzw. glaube, verstanden zu haben (leider konnte ich bis jetzt auf keine richtige Dokumentation zugreifen). Also bitte mich korrigieren, falls was falsch ist:

 

  • Die Bedieneinheit Comfortrol ist zwar gerade im Wandmontagesockel montiert aber könnte auch direkt ins Vitidens 300 montiert werden (wie hier)
  • Der Wandmontagesockel verfügt über einen Raumtemperatursensor aber nicht die Bedieneinheit selbst
  • Der Wandmontagesockel hat ein einziges Kebel, welches zu Vitodens 300 geht (Spannungsversorgung + Informationsaustausch mit dem Vitodens 300)
  • Der Außenfühler ist direkt mit dem Vitodens 300 verdrahtet und hat direkt mit dem Wandmontagesockel nichts zu tun

Jetzt meine Fragen:

  • Ich gehe davon aus, dass die Bedieneinheit "alleine" (d.h. ohne Wandmontagsockel) nur in der Lage ist, die Heizanlage zu steuern. Die Frage ist allerdings, ob der Wandmontagesockel das Ganze in einen Regelkreis umwandelt. D.h. im Endeffekt: Was spielt der Raumtemperatur genau für eine Rolle?
  • Je nach dem wie die Antwort lautet: Was ist dann der technische Vorteil vom Wandmontagesockel gegenüber eine Montage der Bedieneinheit direkt ins Vitodens 300? Anders formuliert: Was wäre "anders" / "schlechter", wenn die Bedieneinheit im Vitodens 300 (Keller) und nicht mehr an der Wand im Wohnzimmer wäre?
  • Würde es sich anbieten in ein Upgrade der Bedieneinheit (je nach dem auch inkl. Wandmontagesockel) zu investieren (wenn das überhaupt möglich ist)? Wenn ja, was könnten Sie empfehlen bzw. für welche Vorteile? (zur Info sind die "wichtigsten" Heizkörper des Hauses bereits mit Somfy-Heizkörperthermostaten ausgerüstet, welche über eine Somfy-Tahoma-Box gesteuert werden)

Ich freue mich auf Ihre Antworte und Tipps!

Viele Grüße

Stéphane

2 ANTWORTEN 2

Hallo Community,

Wäre für Tipps und Antworte super dankbar! 🙏

Hallo Stéphane, 

 

das Bedienteil mit dem Wandmontagesockel hat den Vorteil, dass du eine Fernbedienung hast und nicht immer zum Vitodens musst um eventuelle Einstellungen vorzunehmen. Zusätzlich bietet es den Vorteil, dass die Temperatur in dem Raum erfasst wird (Raumtemperaturaufschaltung), was wiederum bei Fremdwärme wie z.B. Sonneneinstrahlung oder einem Kaminofen Einfluss auf die Vorlauftemperatur nimmt. Nachteil kann sein, dass alle anderen Heizkörper die am selben Heizkreis angebunden sind dann auch eine geringere Vorlauftemperatur abbekommen wenn die Raumsolltemperatur überschritten wird.  

In der Codierebene (Codieradresse 019) müsste man mal schauen wie die Betriebsart aktuell eingestellt ist. Also ob der Raumtemperatursensor überhaupt einen Einfluss hat oder ob das Bedienteil nur als Fernbedienung genutzt wird. 

Im Anhang siehst du wie die Codierebene geöffnet wird. 

Wenn du bereits eine Einzelraumregelung über Somfy hast, kann die Raumtemperaturaufschaltung auch deaktiviert werden. Hierfür dann die Codieradresse 019:000 einstellen. 

Ich empfehle dir inbesondere jetzt bei den niedrigen Außentemperaturen eine Anpassung der Heizkennlinie vorzunehmen. Wie du dabei vorgehen kannst erfährst du hier. 
Wenn du ein bisschen in der Community suchst findest du ebenfalls zahlreiche Beitrage zu diesem Thema. 
Welche Einstellungen du dafür an der Bedieneinehit vornehmen musst findest du hier ab Seite 60 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
BEM.JPG
Top-Lösungsautoren