abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250SH Hochhieven des Pufferspeichers dauert zu lang

Hallo zusammen,

ich habe eine 250SH und mein Problem ist, dass der Pufferspeicher zu langsam hochheizt.

Ich habe Regelung auf Konstanttemperatur gestellt, also heizt der Gaskessel ab 5°C zu. Allerdings dauert das Hochheizen bei Temperaturen um den Nullpunkt ca. 7h. Ich frage mich, weshalb die Regelung nicht viel früher und stärker mit dem Gaskessel unterstützt. Oder kann ich da noch an den Einstellungen unterstützen?

Gruß

Armin

7 ANTWORTEN 7

Wie gross ist denn der Puffer ?

der Puffer ist 400 Liter groß. Dass das mit der 10kW WP bei null Grad Außentemperatur lange dauert ist mir klar (Soll Temperatur für Puffer ca. 40°C). Ich würde mir wünschen, dass der Gaskessel schneller unterstützt (19kW). Der Öko-Betrieb funktioniert ja leider nicht vernünftig, könnt aber durch einen extrem niedrigen Gaspreis (1cent/kWh) die Anlage dazu motivieren, komplett mit Gas zu fahren und dann ging das natürlich ratzfatz. Das ist aber ja auch nicht Sinn der Sache

Es kommt auch drauf an,wie alles hydraulisch verbunden ist. Gibt's ein Schema?

Wusste nicht, dass es da unterschiedliche Lösungen gibt. Ist über eine Weiche mit der Vitodens verbunden, also ziemlich einfach, die Frage ist, wie und von welchen Parametern abhängig die Weiche auf und zugeschaltet wird. Die Anlage ist 2 Jahre alt 

Über eine Weiche ? Der Puffer ist doch eine ?

sorry, versuche gerade ein Bild hochzulaufen, funktioniert nicht

Der Vor- und Rücklauf des Gas-Kessels ist mit der IDU verbunden und dazwischen eine Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf. Der Pufferspeicher ist mit der IDU verbunden.

Heute bei 5°C Aussentemperatur hat "nur" 5h gedauert, bis die Solltemperatur erreicht war 

Top-Lösungsautoren