abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Smart Climate Termostate und Klimasensor - nur die eingestellte Temperatur funktioniert nicht

Ich habe seit Oktober 2023 eine IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC Wärmepumpe mit der ich über den Winter 2023/24 auch gut gekommen bin. Ich habe mit den Einstellungen meines Heizungmonteurs gearbeitet und habe nur für die Bäder mittels FRITZ!DECT 302 die Temperatur gesteuert.

So weit so gut.

Irgendwann habe ich dann die Vicare App auf Vicare+ upgraded und als ich zum 1. November die Heizung einschaltete bot mir Vicare+ an die Heizkurve zu optimieren. Ok, habe ich für mein Wohnbereich hinbekommen, nur die Bäder habe ich nun nicht mehr warm bekommen - seufz.

Also habe ich in den Geldbeutel gegriffen und fürs ganze Haus Vicare Smart Climate Termostate für die Heizkörper und fürs Wohnzimmer und den offenen Dachraum auch noch zwei Klimasensoren gekauft. Und weil die Geräte Probleme hatten sich mit meiner Anlage im Keller zu verbinden gab es auch noch einen Klimasensor als Repeater (warum schließen sich Repeater und Klimasensor Funktion eigentlich aus?).

Nun zum Problem. Anfang November hatten wir noch Familie zu Besuch, weshalb wir im im 2. OG Heizung in den 2 Gästezimmern und im Bad auch geregelt haben. Als unser Besuch wieder abreiste habe ich erst begonnen alle Einstellungen zu löschen, bevor ich dann dazu überging alle Programme Reduziert, Normal und Komfort auf ein und die selbe Temperatur zu stellen, im Bad auf 17 Grad und den Schlafzimmern auf 18 Grad, nur um Auskühlen zu vermeiden, da wir über Weihnachten die Bude wieder voll haben werden.

Nach der Beschreibung dachte ich die Heizung würde nun die Räume individuell heizen, wie eingestellt. Weit gefehlt. Die Räume sind ständig warm (nur nicht der Wohnbereich). Natürlich könnte ich jetzt manuell eingreifen, aber dann wäre ja die Idee der App-Steuerung über Zeit ad-absurdum geführt. Somit ist guter Rat teuer.

Anbei ein paar Bilder - Problem sind Badezimmer 2 OG als auch die Gästezimmer links/rechts 2 OG

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Lieben Gruß

Ingo Adlung

P.S. Im Wohnzimmer habe ich nebst 2 Termostaten einen Klimasensor. Die Termostate am Heizkörper zeigten mir bei eingestellten 20° diese auch an, während der Klimasensor (per App) mitten im Raum nur 18,5° anzeigte und somit der Raum als solcher. Nachdem ich nun die Raumtemperatur auf 21 Grad eingestellt habe komme ich laut Klimasensor auf 19,5 Grad. Immer noch nicht die gewünschten 20°, aber nun nahe dran ... allerdings bei nun eingestellten 21 Grad ...

P.P.S.S. Nachts geht die WP in Sparbetrieb, das ist positiv - aber über den Tag wird wild geregelt, nur nicht wie gewünscht ...

IMG_6199.jpeg
IMG_6192.jpeg
IMG_6201.jpeg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren