abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Klimasensoren installieren

Moin moin,


wir haben Viessmann Planheizkörper mit entsprechenden Smart-Thermostaten von Viessmann, die über eine Elco Thision Mini Gasbrennwert-Therme betrieben werden. Für ein optimales Raumklima haben wir uns die ViCare Klimasensoren gekauft, allerdings können wir sie bisher nicht in Betrieb nehmen, da es uns nicht möglich ist, sie mittels App zu verbinden. Bisher habe ich auch keine Anleitung dazu gefunden  - der Support hat mir gesagt, ich solle mein Problem hier schildern. Ich freue mich auf Rückmeldung 🙂

Schöne Grüße, David Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo dfröhlich,

 

aktuell ist der Vitoconnect noch nicht auf deinen Account registriert - das muss als Erstes passieren.

Logge dich dazu in der ViCare App ein (du kannst denselben Account nutzen, den du auch hier in der Community verwendest.)

Du wirst direkt aufgefordert, eine Anlage / einen Vitoconnect hinzuzufügen. Folge einfach den Anweisungen in der App.

 

Der Vitoconnect erkennt automatisch, dass kein Wärmeerzeuger angeschlossen ist und bittet dich, ViCare Komponenten hinzuzufügen.

Beginne bei den Thermostaten und fahre danach mit den Klimasensoren fort.

Auch die Inbetriebnahme der Komponenten wird dir Schritt für Schritt in der App erklärt.

 

Eine möglichst zentrale Position ist empfehlenswert, du kannst die Position des Vitoconnect in Nachhinein aber problemlos noch optimieren.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, um anderen Familienmitgliedern die Steuerung zu ermöglichen, muss ViCare+ kostenpflichtig abonniert eerden 

 

Alternativ kann natürlich ViCare mit den Daten des Hauptaccounts auf verschiedenen Endgeräten installiert werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Weil hier der Low Power Funk fehlt. Im Normalfall wird der von der Vitoconnect Opto 2 bereitgestellt. Die Vitoconnect nützt hier aber nichts, weil deine Therme nicht kompatibel ist.

Ich denke mal, dass du dir entweder das falsche System rausgesucht hast oder falsch beraten wurdest.

Wie kommst du eigentlich drauf, dass die Viessmann Klimasensoren mit einer Therme Elco Thision zusammen arbeiten würden ?

Der Plan ist, die ViCare Klimasensoren lediglich als zusätzlichen Messpunkt in jedem Raum zu haben, um die Thermostate so digital per App steuern zu können (die Verbindung zur Elco Thision Mini ist nicht vorgesehen). Der Meister eines örtlichen und SHK-Betriebs (Viessmann Fachbetrieb) sagte, dass das ohne Probleme möglich sei... man bräuchte dazu lediglich ein zusätzliches Modul.

Das Modul wäre eben die Vitoconnect.  Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass dein Plan aufgeht.

Die Vitoconnect ist nur das Verbindungsglied zwischen Therme und den Thermostaten bzw. Klimasensoren. Selber steuern kann sie nichts. Um dann kommunizieren zu können, brauchst auf dem Handy noch die App ViCare. Mit dieser kannst dann aus der Ferne auf die Regelung der Therme zugreifen. Die Regelung muss hier aber mindestens eine Vitotronik 200 sein.

In deinem Fall halte ich es für ausgeschlossen, dass die Vitoconnect, die Thermostate und Klimasensoren ,,stand allone,, arbeiten. Es braucht eine kompatible Regelung. Die Thision passt sicher nicht.

 

Hallo dfröhlich,

 

die ViCare Smart Climate Komponenten können auch ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger im sogenannten Standalone Betrieb genutzt werden.

Du hast dann die Möglichkeit, die Thermostate via ViCare App zu steuern, es findet aber keine Rückmeldung an die Anlage statt.

 

Du benötigst dafür aber einen Vitoconnect OPTO2, der als Gateway dient. An diesem werden Thermostate und Klimasensoren angemeldet.

Hast du bereits einen Vitoconnect, wenn ja, teile mir bitte die Herstellnummer davon mit.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Welche Thermostate hast du? Wenn es ViCare Thermostate sind, müssten diese ja auch bereits am Vitoconnect angemeldet sein.

Der Klimasensor dient als Erweiterung für die ViCare Smart Climate Thermostate, um die Raumtemperatur genauer erfassen zu können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Moin Chris,

 

super, danke für die schnelle Rückmeldung. Genau, wir haben die ViCare Thermostate. Dann muss ich noch die Vitoconnect OPTO2 kaufen und dann sollten ViCare Thermostate zusammen mit den ViCare Klimasensoren über die ViCare steuerbar sein (ohne Kommunikation mit der bestehenden Elco Thision Mini), korrekt? 

 

Schöne Grüße, David

Hallo dfröhlich,

 

ja, genau so!

 

Besten Gruß

Ziemlich teurer Spass ohne erkennbaren Nutzen.

Moin Chris,

 

ich habe nun endlich ein Vitoconnect OPTO2 da (7637415035899241). Wo montiere ich das Gerät am besten? Wahrscheinlich möglichst zentral zwischen allen ViCare Smart Climate Thermostaten, oder? Wie verfahre ich anschließend mit der Installation weiter?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Hallo dfröhlich,

 

aktuell ist der Vitoconnect noch nicht auf deinen Account registriert - das muss als Erstes passieren.

Logge dich dazu in der ViCare App ein (du kannst denselben Account nutzen, den du auch hier in der Community verwendest.)

Du wirst direkt aufgefordert, eine Anlage / einen Vitoconnect hinzuzufügen. Folge einfach den Anweisungen in der App.

 

Der Vitoconnect erkennt automatisch, dass kein Wärmeerzeuger angeschlossen ist und bittet dich, ViCare Komponenten hinzuzufügen.

Beginne bei den Thermostaten und fahre danach mit den Klimasensoren fort.

Auch die Inbetriebnahme der Komponenten wird dir Schritt für Schritt in der App erklärt.

 

Eine möglichst zentrale Position ist empfehlenswert, du kannst die Position des Vitoconnect in Nachhinein aber problemlos noch optimieren.

 

Besten Gruß

Super, danke! Hat alles ohne Probleme funktioniert. Wenn ich das System jetzt mit anderen Nutzern im Haushalt teilen will, brauche ich zwangsläufig ViCare Plus oder gibt es einen anderen Weg? Ich will lediglich den anderen Bewohnern im Haushalt die Steuerung der Thermostate ermöglichen.

Ja, um anderen Familienmitgliedern die Steuerung zu ermöglichen, muss ViCare+ kostenpflichtig abonniert eerden 

 

Alternativ kann natürlich ViCare mit den Daten des Hauptaccounts auf verschiedenen Endgeräten installiert werden.

Hallo dfröhlich,

 

der Aussage von @AG64 kann ich nur zustimmen.

 

Besten Gruß