Heizungsanlage Vitola Biferral mit Trimatik-MC Ser.-Nr. 745261 542898
Konfiguration der Anlage nach Schema B der Trimatik-Bedienungsanleitung.
(Heizkreis mit Mischer und TW)
Verticell Warmwasserspeicher 130 l, Brenner Giersch R 1 V
Baujahr 1993
Hallo,
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Trimatik MC.
Die Anlage läuft seit fast 25 Jahren ohne größere Ausfälle. Es besteht ein Wartungsvertrag mit der Heizungsfirma, der jährlich abgearbeitet wird.
Seit geraumer Zeit tritt ein Problem bei der Trinkwassererwärmung auf.
Für unseren Haushalt mit 3 Personen ist es völlig ausreichend, das TW 2mal am Tag gemäß Einstellung zwischen 50-60°zu erwärmen. Dies soll früh ab 5 Uhr und nachmittags ab 17:30 Uhr erfolgen. Durch den Trinkwasservorrang ist das aber nicht möglich. Ich habe nun schon mehrfach versucht, so wie in der TrimatikMC-Anweisung vorgegehen, den Trinkwasservorrang zu deaktivieren. (Schalter S 1.6 auf Stellung 1)
Dies hat leider nicht zum Erfolg geführt, der TW-Vorrang ist dann immer noch aktiv!
Frage nun, liegt hier ein Fehler in der Trimatik vor oder sind noch andere nicht dokumentierte Einstellungen vorzunehmen.
Nochmal zur Zielstellung: TW soll nur gemäß SU 1 zwischen 5 - 6 Uhr und 17:30 - 18:30 Uhr erwärmt werden, auch wenn die Wassertemperatur dann mal unter 40° abfällt. Es ist nicht erforderlich, daß der WW-Speicher ständig auf 50-60° gehalten wird. Ohne TW-Vorrang sollte das aber möglich sein.
Vielen Dank im voraus.
MfG
Hallo,
du stellst dir die Vorrangschaltung falsch vor. Das hat nichts mit den Heizzeiten zu tun. Du kannst mit Schalter 1.6 nur bestimmen, ob während der Trinkwasseraufheizung (Ladepumpe läuft, rote LED leuchtet) die Beheizung der Räume ausgesetzt wird oder nicht. (Damit das WW schneller warm wird)
Die Fernbedienung-F kannst du evtl. bei eBay günstig bekommen. Aber bitte nicht mit dem Uhrenthermostat-F verwechseln.
Dein Vitola hält wirklich sehr lang, da wäre sogar noch sinnvoll, eine neue Vitotronic draufzusetzen. Mit der hast du keinerlei Einschränkung. Sogar Bedienung über App ist möglich.
Wie der Mischer deaktiviert werden kann findest du hier: (nur sinnvoll, wenn ihr keine Fußbodenheizung habt.
Um das thema abzuschließen kannst du einfach auf "als Antwort akzeptieren klicken"
Mit "Daumen hoch" kannst du Likes vergeben
Hallo,
wenn du einen Mischer hast, kannst du in der Trimatik MC die Warmwasserzeiten nicht getrennt einstellen. s. in der Bedienungsanleitung auf S.22 Da steht: Die Trinkwassererwämung ist immer auch dann freigegeben, wenn der Heizkreis in der Betriebsart rot läuft.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
-den Mischer raushauen und Dip-Schalter umstellen
-eine Fernbedienung- F installieren, dann kann an SU2 eine separate Schaltzeit eingestellt werden.
oder eine neue Vitotronic einbauen
Gruß
Heizing
Hallo,
du stellst dir die Vorrangschaltung falsch vor. Das hat nichts mit den Heizzeiten zu tun. Du kannst mit Schalter 1.6 nur bestimmen, ob während der Trinkwasseraufheizung (Ladepumpe läuft, rote LED leuchtet) die Beheizung der Räume ausgesetzt wird oder nicht. (Damit das WW schneller warm wird)
Die Fernbedienung-F kannst du evtl. bei eBay günstig bekommen. Aber bitte nicht mit dem Uhrenthermostat-F verwechseln.
Dein Vitola hält wirklich sehr lang, da wäre sogar noch sinnvoll, eine neue Vitotronic draufzusetzen. Mit der hast du keinerlei Einschränkung. Sogar Bedienung über App ist möglich.
Wie der Mischer deaktiviert werden kann findest du hier: (nur sinnvoll, wenn ihr keine Fußbodenheizung habt.
Um das thema abzuschließen kannst du einfach auf "als Antwort akzeptieren klicken"
Mit "Daumen hoch" kannst du Likes vergeben
@Patrick_Zarges
Deine Aussage "SU1 ist dann für Heizen und SU2 für Warmwasser." ist, sobald ein Mischer angeschlossen wird, falsch. Sorry.
Das rührt daher, dass SU1 für den HK ohne Mischer vorgesehen ist, auch wenn es diesen nicht gibt. WW ist immer freigegeben, sobald eine Schaltzeit im Tagbetrieb läuft.
Gruß
Heizing
Danke für das Lob.
Umstellung auf Gas kann ich nur empfehlen, das ist bei einer Vollkostenrechnung am günstigsten.
Meine Kesselempfehlung wäre dann ein Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig. Dazu einen nebengestellten Vitocell. Lass dir kein Wandgerät andrehen, die halten nicht mehr so lang.
Man könnte an den alten Kessel auch einen Gasbrenner dranhängen, würde ich aber eher nicht machen, da auch nicht ganz preiswert und dann keine Brennwertnutzung möglich ist.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
>Ach so, Fußbodenheizung ist nicht,
dann kann man den Mischer problemlos deaktivieren, der Kessel gleitet ja selbst.
Gruß
Heizing
Ich vermute mal, du hast einen VertiCell oder ? (alte Bezeichnung) neue ab 1999 Vitocell 300-V (Edelstahl) und Vitocell 100-V (emailliert)
Den alten würde ich mal vom Heizungsbauer aufmachen und ggf. reinigen lassen. Dann kann man den durchaus weiter verwenden. Der ist aus Edelstahl und ein Top-Produkt. Sollte er doch mal kaputtgehen, kann man ihn immer noch austauschen. Da macht man sich nichts kaputt.
Hallo,
ist hierzu jetzt die SU1 oder die SU2 zuständig
Gruß
Heizung92