Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-MC: Ein-/Ausschalten Heizkreispumpe in Abhängigkeit der Außentemperatur

In der Anleitung der Trimatik-MC steht der Hinweis, dass die Heizkreispumpe mit einer Hysterese von 2 K geschaltet wird und zwar eingeschaltet bei Überschreiten der eingestellten Raumsolltemperatur um 1 K und abgeschaltet bei unterschreiten der Raumsolltemperatur um 1 K.

Meine erste Frage wäre, ob dies sowohl für den Normalbetrieb als auch für den reduzierten Betrieb gilt.

Meine zweite Frage ist, ob strikt bei den festen Grenzwerten geschaltet wird oder ob in irgendeiner Weise auch Außentemperaturverläufe bzw. die thermische Speicherkapazität des Hauses bei den Schaltpunkten berücksichtigt werden.
Anlage:
Ölkessel Vitola-biferral-e (BEA18) mit Trimatik-MC 7410065-A mit einem Mischerheizkreis (20B) und Warmwasserspeicher Vitocell 100-H (160 l)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo daniel81k,

die Heizkreispumpe schaltet ein, wenn die Außentemperatur 1°C unter der eingestellten Raumsolltemperatur liegt und schaltet wieder aus, wenn die Außentemperatur 1°C über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt.

Andere Einflussfaktoren, außer die Heizkennlinie, gibt es bei dieser Regelung nicht, sofern keine Fernbedienung angeschlossen ist.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo daniel81k,

die Heizkreispumpe schaltet ein, wenn die Außentemperatur 1°C unter der eingestellten Raumsolltemperatur liegt und schaltet wieder aus, wenn die Außentemperatur 1°C über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt.

Andere Einflussfaktoren, außer die Heizkennlinie, gibt es bei dieser Regelung nicht, sofern keine Fernbedienung angeschlossen ist.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin, danke für die schnelle und klare Antwort. Beide Raumsolltemperaturwerte stehen bei mir auf N. Demnach schaltet die Heizkreispumpe also im Normalbetrieb bei 19 °C ein und bei 21 °C aus und im reduzierten Betrieb bei 13 °C ein und bei 15 °C aus. Soweit ich das in den letzten Tagen beobachten konnte, kann ich das so auch bestätigen. Bei knackigen Wintertemperaturen spielt das Ganze ja weniger eine Rolle, da die Heizkreispumpe dann sowieso kontinulierlich durchläuft. Aber gerade jetzt in der Übergangszeit, wo sich die Außentemperaturen nahe an den Raumsolltemperaturen bewegen, kann man damit etwas experimentieren. Nach meiner aktuellen Einschätzung passt die Einstellung N gut, so dass ich mich nun weiter dem Niveau der Heizkennlinie widmen kann, gefolgt von der Neigung der Heizkennlinie, sobald es mal kälter wird.
Anlage:
Ölkessel Vitola-biferral-e (BEA18) mit Trimatik-MC 7410065-A mit einem Mischerheizkreis (20B) und Warmwasserspeicher Vitocell 100-H (160 l)
Top-Lösungsautoren