abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-MC 7410 065-A: Heizt zu heiß auf.

Guten Tag,

folgendes System:

orange steuerbox:

VI 7403 613, 9poliger dip: alle dips off ausser 5 und 8, diese sind auf ON, x auf 9, temp auf 70°C, 6 poliger dip-schalter: 4 und 6 auf on, 

schaltuhr:
M III-E 13271-001, 9506 511

system:
viessmann vitocell-uniferral

steuerung: 
trimatik-MC 7410 065-A

kessel:
VE I von 1989 5123 786, 721830709993

Auch bei warmen Außentemperaturen wird auf 70°C (Analog-Anzeige auf Trimatic)

aufgeheizt --> Heizkörper brennheiß.

--> Verdacht auf Sensor Defekt - Abgeschlossen gemessen aber alle 3 (Außen, Kessel, Speicher) in 

vernüftigen Bereichen (510 ... 620 Ohm).

Wie sind diese PT500 an der Trimatic geschalten? Spannungsteiler oder konstanter Strom durch? oder...?

Hat jemand eine Zuordnung X5.Pin Spannung zu Temperatur?

Die Trimatic habe ich schon offen. Alle Messgeräte vorhanden - Ich bin Elektroniker.

mfg,

Reinhard Dämon

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo yum,

was bedeutet "Heizt zu heiß auf" genau? Laufen die Heizkreispumpe und die Speicherladepumpe prallel und die Kesseltemperatur liegt immer im Bereich zwischen 70°C- 75°C?

Wann genau heizt die Anlage "zu heiß" auf, ggf. während der Warmwasserbereitung?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo yum,

was bedeutet "Heizt zu heiß auf" genau? Laufen die Heizkreispumpe und die Speicherladepumpe prallel und die Kesseltemperatur liegt immer im Bereich zwischen 70°C- 75°C?

Wann genau heizt die Anlage "zu heiß" auf, ggf. während der Warmwasserbereitung?

Beste Grüße °be
Hallo,

während früher, als alles normal war, die Heizkörper bei Außentemperaturen von 15-22°C kaum mehr warm oder nur lauwarm
wurden, werden sie jetzt brennheiss - es betrifft also nicht das Warm-Brauchwasser, sondern den Heizkreis - und, um es noch genauer zu spezifizieren: das problem ist nicht, während die LED rot leuchtet.
Ob die 2 Pumpen parallel laufen kann ich nicht sagen - wie kann ich das feststellen? Horchen, während das Problem auftritt?
Was zeigt das anologe Temperatur - Gerät an? Die Kesseltemperatur oder was? - bewegt sich jedenfalls zwischen 30 und 70°C.

mfg,
Wie man eine Pumpe prüft, ob diese in Betrieb ist, solltest du als Elektriker aber eigentlich wissen. 😉

Entweder misst du, ob die Pumpen Spannung von der Regelung bekommen oder du prüfst, ob die Pumpen "Arbeitsgeräusche" von sich geben.

Wie hoch ist denn die Speichertemperatur?

Das analoge Thermometer zeigt die Kesseltemperatur an.

Ist der Schornsteinfegerschalter aktiviert?

Beste Grüße °be
@ Pumpen:
ja laufen

@ Speicher:
ja, heizt gut auf. Warmwasser ist heiß.

@ Schornsteinfegerschalter:
nein, nicht eingeschalten.

Weiß jemand die Zuordnung (Spannung an X5.Pin zu Temperatur) - das würde mir weiterhelfen!

Wie hoch ist denn die Speichertemperatur?

Wenn beide Pumpen parallel laufen und die Kesseltemperatur immer bis 70°C-75°C steigt, ist entweder der Schornsteinfegerschalter aktiviert oder defekt. Da du geschrieben hast, dass er nicht aktiviert ist, bleibt eigentlich nur noch, dass er defekt ist. 😉

Beste Grüße °be
Erscheint die Speichertemperatur am Anzeigegerät, wenn das Brauchwasser (LED rot) aufheizt? --> dann bis zu 70 °C

@ beide Pumpen laufen parallel:
ist das ein fehlerhafter Mode oder geschieht dies genau beim Schornsteinfegermode? - ich habe noch nicht beobachtet, ob sie beide ZUGLEICH (=parallel?) laufen.

@ Schornsteinfegerschalter:
ist nicht aktiviert - könnte aber defekt sein. Werde dies prüfen.

lg,

@ Schornsteinfeger:
Schalter funktioniert - im Normalbetrieb (Kontakt geschlossen - geprüft) läuft maximal 1 Pumpe zugleich,
im Schornsteinfegermode (Kontakt offen - geprüft) laufen beide Pumpen zugleich.

@ Temperaturen - Sensoren:
Ich habe nun die Transferkurve Spannung an X5 Klemme zu Temperatur aufgestellt: T = 255 * U - 303
und festgestellt, dass wahrscheinlich die Temperatur mit einem Spannungsteiler mit 11 V und oberer Widerstand 4130 Ohm gemacht wird (Unterer R ist der Sensor PT500).
Sensor-Kurven etwa:
Aussen-Temp: 14°C
Kessel-Temp: steigt bis auf 73°C
Speicher-Temp: 52°C (zu einem Zeitpunkt)
--> Sensoren und deren Klemmspannungen ok

--> also Fehler im Steuergerät?
Was sind hier typ. Fehler (Relais?)?
Hat ein Praktiker einen Tipp für mich?

lg,

Wie hoch sind denn die Raumsolltemperatur und die Kennlinie eingestellt?

Während der Warmwasserbereitung ist es normal, dass die Kesseltemperatur >70°C beträgt. Interessant wäre zu wissen, ob die Kesseltemperatur im normalen Heizbetrieb die 70°C erreicht. Ich denke, du solltest mal einen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung der Anlage betrauen. Deine Antworten hier sind bisher leider wenig aussagekräftig, da du nicht genau spezifiziert hast, welche Pumpe wann läuft und wann genau bzw. wo, welche Temperatur abgelesen wurde. Daher tappen wir hier immer noch im Dunkeln.

Beste Grüße °be
Hallo,

ich kämpfe mich schon weiter rein...
Normalbetrieb und abgesenkter Betrieb stehen beide auf N-1 (es wurde ja bis zum Fehler nichts verstellt)
Die Neigung und die Verschiebung sind auf 1.1 eingestellt (es wurde ja bis zum Fehler nichts verstellt)
(Hier stellt sich allerdings die Frage, warum die orange Steuerbox ebenfalls eine Neigungseinstellung hat?)

@ Pumpen:
Schornsteinfeger Betrieb: beide Pumpen
Warmwasserbereitung: Nur die Umwälzpumpe für den Speicher
Beim Heizen: Nur die Heizkreispumpe

@ Temperaturen:
ja, beim Heizbetrieb geht die Kesseltemperatur laut analogem Thermometer auf 70°C hoch.

LG!

Bitte schalte die Regelung mal aus und geh wie folgt vor:

Schaltuhr herausziehen
Reglerbox rausziehen und vorhandene Dippschalter hin und herbewegen
Die Box mehrfach aufstecken und abziehen
Box und Schaltuhr wieder einsetzen
Betriebsartenwahlschalter und Temperaturwahlschalter ebenfalls mehrfach hin- und herbewegen
Regelung wieder in Betrieb nehmen und Einstellungen überprüfen

Ggf. liegt ein Kontaktproblem vor, welches dadurch vorerst beseitigt werden kann.

Beste Grüße °be

Hallo,

die Trimatik-MC läuft wieder:
Defekt war das Brenner Relay K1 (E3206, Öffner, 24V DC, 1100 Ohm, 10A) , welches ich durch
RS-Components: 256-3424, Hersteller: TE Connectivity, Herst. Teile-Nr.8-1393230-2 ersetzt habe (1 Kontakt abzwicken!)
Ebenfalls habe ich gleich K3 und K2 ( (E3207, Öffner, 24V DC, 2200 Ohm, 8A) getauscht, welche ich durch
RS Best.-Nr: 680-4136, HerstellerTE Connectivity, Herst. Teile-Nr.RY550024 ersetzt habe.
1000u/50V Kondensator ebenfalls getauscht.

Ich hoffe, das hilft Euch anderen ein wenig!

Von einem solchen Eingriff in die Heizungsteuerung kann ich jedem nur abraten. Zudem sollte man berücksichtigen, dass der Rest der Regelung immer noch über 25 Jahre alt ist. Vielleicht sollte man trotzdem mal darüber nachdenken, sich ein neues System anzuschaffen. 😉

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren