Liebe Community,
ich habe einen Viessmann Gasbrenner (ohne Brauchwasser) mit einer Trimatik-MC (Bj. 1990 - ich weiss, alt. Komplettumbau steht an. Bis dahin muss alles noch halten).
Auf beigefügten Bild sieht man, wie ich sie einigen Jahren zufriedenstellend betreibe:
- Betriebsart: Sonne-Frost
- Uhrzeiten für die Nachtabsenkung sind eingestellt.
Bisheriges Verhalten (meiner Laienbeobachtung nach)
Uhrzeit für Nachtabsenkung wird erreicht --> grüne LED leuchtet --> Kessel & Umwälzpumpe schalten komplett ab, Zündflamme steht --> Kesseltemperatur sinkt ab --> Kessel und Umwälzpumpe komplett inaktiv bis Ende der Uhrzeit für Nachtabsenkung erreicht. --> Dann wird Kessel & Umwälzpunmpe wieder aktiv, grünes LED erlischt -->Heizung heizt.
Seit ca. 2 Wochen beobachte ich nun folgendes Verhalten (siehe Bild): Nachtabsenkung quasi inaktiv
Uhrzeit für Nachtabsenkung wird erreicht --> grüne LED leuchtet --> Kessel und Umwälzpumpe bleiben aktiv, Heizung heizt "normal". Kesseltemperatur wird immer wieder bis zu den durch die Einstellung definierten Werten aufgeheizt. --> Uhrzeit Nachtabsenkung --> grüne LED erlischt --> Kessel & Umwälzpumpe heizen auch weiter.
In meinen Laienaugen macht die Heizung also weiter, als wenn die Nachtabsenkung nicht exostieren würde.
Kann mir jemand helfen, was "kaputt" sein könnte und wie man den "Schaden" beheben könnte, damit das "Bisherige Verhalten" wieder erreicht wird?
Sollte ich noch Infos vergessen haben, bitte Bescheid geben (die Herstellnummer der Trimatic MC hat leider nur mein Heizungsinstallateur)
Danke allen jetzt schon!
Bercht
Der Schornsteinfeger-Prüfschalter könnte defekt sein. Die Regelung bekommt nichts davon mit wenn er aktiviert ist. Also Folge heizt der Kessel immer bis 75°C hoch (tut er das?) und die Pumpe läuft dauernd.
Die normal arbeitende grüne LED bedeutet dass die Regelung den richtigen Mode erkannt hat. Die Drehschalter würde ich daher als Fehlerquelle erstmal ausklammern. Es muss irgendwo im "späteren Verlauf" der Signale passieren.
Deine Regelung ist vermutlich eine 7450 260 oder ..261.
Der Prüfschalter ist im Normalbetrieb (kein Testbetrieb) geschlossen. Du kannst ihn aus der Front ausklippsen. Zum Testen schliesse ihn mit einem Stück Draht kurz. Das ist ungefährlich. Er ist netzgetrennt und es liegen nur 30V an.
Danke Trimatik-Chris!!
könnte ich das testen ohne Ausbau (da hab ich Respekt davor, bin Laie)? z.B. in dem ich in die Betriebsart "Frost-Frost" wechsle? Oder etwas ähnliches.
Zu deiner Frage: Ja, der Kessel heizt hoch auf ca. 70 Grad. Aktuell aber weniger, da ich die Heizkennline mal verändert habe testhalber (Parallelverschiebung). Aktuell ca. 55 Grad.
Danke für deine Hilfe!
Nein, du kannst den Prüfschalter nicht durch etwas anderes, eingebautes prüfen. Höchtens mal hin und her bewegen und schauen ob sich etwas im Verhalten ändert..
Zum Testen kannst du einen normalen Durchgangsprüfer anschliessen.
Du musst nur den Netzschalter/Hauptschalter abschalten. Dann sollte alles spannungsfrei sein. Und wie erwähnt ist der Prüfschalter nur in die Front eingeklipst. Sonst musst du nichts ausbauen.
Merkwürdig sind allerdings die 55°C. Weil wenn der Prüfschalter defekt ist (=immer geöffnet) dann sollte die Anlage immer auf 75°C regeln (eigentlich ist es ein Abregeln). Egal welche Kennlinie. Vielleicht ein Wackelkontakt?
Danke für das Foto und deine Tips. Und Zeit!
Da die Anlage aktuell bei 55 °C ist, scheint es was anderes als der Prüfschalter zu sein - oder? Meinst Du mit Wackekontakt einen Wackelkontakt am Prüpfschalter?
Hin und Her bewegen werde ich ausprobieren.
Einen Durchgangsprüfer habe ich leider nicht (werde ich die Woche mal anfragen bei Bekannten)
Sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Ja, Wackelkontakt am Prüfschalter. Er kann sich mechanisch "gut anfühlen" und trotzdem hinüber sein.
Ein weiterer einfacher Test sind die Prüfpositionen am Programmwahlschalter (1..10). Schau in die Betriebsanleitung für Details. Geh die mal alle durch.
Ist übrigens eine Fernbedienung verbaut?
Vielen Dank!
Die Tests werde ich morgen Abend machen.
Fernbedienung ist keine verbaut.
Ich melde mich dann wieder. Danke für deine Geduld.