Hallo,
wir haben eine Viessmann Gasheizung (Baujahr 1985) mit einer Tetramatik-FR-4 Steuerung.
Die Heizung funktioniert sehr gut und das Brauchwasser und der Heizkreis für die Heizkörper läuft aktuell störungsfrei.
Unser Problem: Die über den Außentemperaturfühler (7401990) und den Vorlauftemperaturfühler (9503245) und den Mischermotor (7059794) geregelte Fußbodenheizung läuft momentan leider nur auf ca. 20 Grad Vorlauftemperatur. Der Mischermotor wird immer wieder angesteuert und schließt die Warmwasserzuleitung. Kurz darauf fährt er wieder ein Stück auf und wieder zu. Die Pumpe läuft dabei. Auch wenn ich STH hochdrehe, fährt der Mischermotor kurrzeitig etwas weiter auf, aber dann auch direkt wieder zu.
Wenn ich den Handhebel am Mischermotor manuell mittig stellle erreiche ich ca. 27 Grad Vorlauftemperatur. Der Mischermotor schließt ganz (hat ja dann keine Funktion). Mit der manuellen Verstellung könnten wir übergangsweise also heizen, jedoch schaltet sich die Pumpe nach einiger Zeit aus.
Deutet der Fehler ehr auf defekte Fühler oder ein defektes Kabel zum Außenfühler hin?
Der Mischermotor macht beim Auffahren andere Geräusche als beim Schließen. Könnte hier der Fehler liegen? Ich hätte die Möglichkeit Ersatzteile aus einer Tetramatik 7420265-H (wir haben eine 7420265) zu benutzen, jedoch finde ich keine Angaben darüber, was genau das "H" zu bedeuten hat.
Ich würde mich sehr über eure Einschätzung und Antworten freuen!