Hallo mein Viessmann Niedertemperaturkessel Öl, Bj. 1989 als Vital Biferal-e, 18-21 KW, Herstellnr. 721153930321, ausgestattet mit einer Kesselregelung Tetramatik Nr. 7420265 hat einen Ölgebläsebrenner Typ VE1, Herstellnr. 707260848305. Die Tetramatik habe ich letztes Jahr komplett gegen eine gleichnamige (gleiches altes Modell) ausgetauscht. Der Ölgebläsebrenner incl. Heizung ist bei Viessmann in Wartung und läuft (bisher). Wir haben jetzt festgestellt, dass der Brenner auf Störung (rote Lampe geht an) geht. Bei einmal Störungsknopf drücken passiert nichts. Wenn ich den Störungsknopf (rote Lampe brennt wieder) einen Tag später drücke, läuft der Brenner meistens wieder alleine zeitversetzt an. Ich habe schon von der Pumpe den Magnetschalter durch einen anderen ersetzt, aber er lief trotzdem nicht an => daran liegt es wahrscheinlich nicht. Mein Gefühl ist, dass eine Connectivität (Magnet oder Kondensator) irdendwie einen defekt hat und sich erst wieder entladen muss. Nach 2 Tagen ist das dann (vielleicht) erfolgt und alles geht wieder. Gibt es eine Idee, was ich noch machen kann und welches Teil ggf. ausgetauscht werden muss. Wäre super. Wir möchten diesen alten Kessel gerne erhalten.... Danke für eine Antwort Carsten
Hallo,
>>Bei einmal Störungsknopf drücken passiert nichts.
hört man da ein leises Brummen des Motors?
Wenn ja würde ich auf den Motokondensator tippen.
https://viparts.viessmann.com/detail/7072608?baseDeviceMaterialNumber=7072608&activeTab=SPAREPARTS
leider ist der bei dem Modell nicht so einfach zu erreichen.
VG
Hallo - Danke für eine Antwort. Ich habe mir die Liste mit den Spareparts angeschaut. Allerdings ist hier das Ersatzteil Motorkondensator leider nicht gelistet, sondern nur alsNummer (in der Übersicht) 008 als Gebläsemotor Nr. 7836335. Gibt es den Motorkondensator ggf. als einzelnes Ersatzteil? Welche Kenndaten /Bestellnummer hat dies - für die Nachbestellung. Bitte beachten bei den Sphareparts ist Gebläusemotor 20-27 KW ausgewiesen. Miene alte Anlage hat 18-21 KW - falls das einen Unterschied macht. ? Lieben Dank für eine Info. Viele Grüße Carsten
Hallo Carsten,
eigenartig.
die Seriennummer des Brenners ist die eines 22-27 kW Models.
Schau bitte auf dem Typenschilden, aussen und innen am Brenner ob da etwas von 3 oder 4 µF steht
das wäre der mit 4
VG Michael