Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Liebe Community,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich folgende Störung behebe.
Ich habe an der Gas-Zentralheizung versehentlich den Not-Aus-Knopf gedrückt (der offenbar die Stromzufuhr kappt).
Danach erschien eine Störungsmeldung:
Im Display steht: 4:7: 8. Die grüne Kontrollleuchte (neben einem Halbmond-Symbol) und die rote Leuchte (zu Warmwasser) blinken abwechselnd.
Die Heizkörper werden nur noch lauwarm, das Warmwasser hingegen wird fast kochend heiß.
Die Heizung ist eine Viessmann-Trimatik mit der Kennung II T40 IP20D.
Hat irgendjemand einen Tipp, wie das zu beheben ist?!
Vielen Dank!
Uli
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Alles klar.
Hallo Tintenveedel23,
gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
hallo Benjamin, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Im Anhang ist ein Foto mit der Hersteller Nummer
Welches Bedienteil ist montiert, mit roten und blauen Tasten oder mit ABCD-Tasten?
Kontrolliere bitte mal die Codieradressen 00 und 01.
Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.
In die Codierung gelangst du wie folgt.
Okay, ich versuche das
Okay, ich habe die Kodierung jetzt so eingestellt. Es wird allerdings danach immer noch gleiche Störungsmeldung wie am Anfang angezeigt.
Also war die Codierung verstellt?
Die Meldung 4:8 steht für eine Unterbrechung zum Vorlauftemperatursensor.
Ist dieser denn überhaupt vorhanden, bzw. ist ein gemischter Heizkreis vorhanden?
Sorry, ich glaube die Kodierung war nicht verstellt. Ich hab es erst nicht gerafft, die Kodierung bloß abzurufen, sondern habe zuerst den Wahlschalter zum Ändern der Dekodierung betätigt. Ich musste das dann erst mal rückgängig machen.
leider bin ich überfragt, was den Vorlauftemperatur Sensor angeht, beziehungsweise ob gemischte Heizkreise vorhanden sind.
wäre es gegebenenfalls eigentlich möglich, dass jemand anderes aus dem Haus den Chat weiterführt? Ich bin nämlich ab morgen in Urlaub. Kann man die Mail Adresse umstellen, an die deine Antworten geschickt werden?
Ich schlage vor, dass du deinen Fachbetrieb mit der Überprüfung vor Ort beauftragst oder ggf. über diesen zunächst erstmal klärst, ob du einen gemischten Heizkreis hast.
Die Mailadresse kann zwar geändert werden, aber nur für den kompletten Zugang.
Okay, aber den Fachbetrieb zu beauftragen, wollte ich gerade erst mal vermeiden, weil es dann teuer wird. Wir haben das Haus kürzlich erst gekauft. Ich denke, der Vorbesitzer wird die Frage nach dem Temperatursensor etc beantworten können. Wir erkundigen uns bei ihm.
Alles klar.
Vielen Dank für deine Hilfe! Wir haben entschieden, dass wir jetzt einen Monteur kommen lassen… Liebe Grüße Uli
Alles klar.