abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerungstausch Trimatik MC gegen Vitotronic

Liebe Community,

ich habe ein Viessmann Vitola-uniferral-e Ölheizung mit folgenden Daten:

HerstellDaten: 7231473904069
Bauartkennzeichen: 06-226-149
Leistungsbereich Öl : 29-35 kW
Kesselwasserinhalt: 104 l
zul. Vorlauftemperatur: 110°C

Steuerung: Trimatik MC
Best.Nr: 7450260
HerstellNr: 7450260 13623 (die letzten Nummern sind schwer zu lesen - Bilder sind im Anhang)

Ich möchte die Trimatik MC Steuerung gegen eine Vitotronic tauschen.

Daher suche ich nach den entsprechenden Infos getauscht werden muss, inkl. der Artikelbezeichnung und der zu tauschenden Fühler und weiterer Bestandteile z.B. Codierstecker etc.

Ich betreibe damit eine Fussbodenheizung und Warmwasserbereitung. Ein Mischer für die Fußbodenheizung ist vorhanden. Leider funktioniert die Trimatik MC Steuerung nicht und daher möchte ich eine Modernisierung durchführen.

Gibt es hierzu eine entsprechende Anweisung welche Bauteile zu tauschen sind, inkl. Bestellnummer, damit ich alle Teile zusammen habe.

Mir geht's erstmal darum zu wissen was die Teile kosten, um Angebote bewerten zu können.

Ich freue mich auf Antworten.

Vielen Dank und grüße 

Sebastian 

Bild3.jpg
Bild1.jpg
8 ANTWORTEN 8

Du solltest dir das von deinem HB zusammenstellen lassen, da auch nur er alle Teile bei Viessmann erhält.

Grundsätzlich müssen beim Regelungstausch alle Fühler ausgetauscht werden. Auch Codierstecker.

Oder möchtest das Ganze selber kaufen und einbauen ?

Die Preisbildung obliegt eh dem jeweiligen HB. Du kannst aber mit einem Kostenrahmen zwischen 1500 und 2000€ rechnen. Und immer dran denken: 20% gehen an Papa Staat.

Die Arbeitszeit ist hier ausnahmsweise der geringste Posten.

Hi Franky,

danke dir für deine Antwort. Mit HB meinst du vermutlich Fachbetrieb?

Genau darum gehts mir - ich habe ein Angebot und das beläuft sich auf knapp 4000€ - das kam mir sehr hoch vor und das würde ich einfach gerne in Frage stellen. Es kann ja nicht sein, dass nur Fachbetriebe diese Infos bekommen und Preise machen können wie es ihnen beliebt. Bei allem Respekt für dieses Handwerk, aber das finde ich einfach nicht in Ordnung. Bei Autos ist das ja ähnlich - mit einem Fahrzeugschein finde ich so gut wie alle Teile, die ich für mein Auto brauche.

Ich bin in der Chemischen Industrie als Ingenieur tätig, ich erstelle und hole regelmäßig Angebote ein, bewerte diese und bin regelmäßig bei Modernisierungen und  Wartungen von Anlagen dabei/führe selbst durch.

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt wie schwierig es ist, die Infos für so einen, meiner Meinung nach einfachen Steuerungstausch, zu bekommen. Hier müssen nur Teile getauscht werden und so schwer kann das nicht sein. Ich habe sowas bereits mehrfach bei industriellen Maschinen gemacht, wie zb. Abfüllanlagen, Autoklaven oder Spülmaschinen von großen Herstellern. Noch nie war es so kompliziert die Infos zu bekommen. Und da ich hier Erfahrung mitbringe würde ich mir das auch selbst zutrauen, aber darum gehts im ersten Schritt garnicht.

Mich interessiert einfach welche Vitotronic Steuerung überhaupt mit meiner Heizung kompatibel ist. Bei den Steuerungen sind, soweit ich das bisher recherchiert habe, die benötigten Fühler dabei. Einen Codierstecker muss man offenbar zukaufen, was wohl mit der Heizung zusammen hängt. Eine Einbauanleitung ist ebenfalls oft dabei - bzw. kann man sich an vielen Stellen downloaden.

Es muss doch von Viessmann eine Info geben, für Heizkessel X und Trimatik Steuerung muss ich Vitotronic Steuerung Y verwenden?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielen Dank.

VG Sebastian

Ja, HB- HeizungsBauer .

Also, 4000 ist schon Wucher.

An deine Anlage passt auf jeden Fall eine Vitotronik 200KW2.( z.B.https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzregelung/vitotronic-200-kw2-z003278/ )  Mit dieser werden bei einem Neuteil auch alle Fühler mitgeliefert.

Gebrauchtgeräte kann man auch kaufen, da weiss man aber nie, was alles dabei ist. Den passenden Codierstecker kannst hier raussuchen: https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/kodierstecker/

Zukaufen müsstest vermutlich den Aussenfühler und Codierstecker(vermutlich der F0).

Je nach Kessel könnte auch eine Konsole nötig sein. Dient aber vor allem der Kosmetik.

Vielen Dank! Das hilft mir weiter, die Vitotronic 200 KW2 hatte ich bei meiner Recherche auch schon entdeckt, wusste aber nicht ob die auch kompatibel ist. 

Damit habe ich auch mal einen Preis und das rückt das Angebot ins rechte Licht. 

Die Aussenfühler + Codierstecker sind da "nur noch Peanuts" und Konsole ist vermutlich nötig, um die Vitotronic schön montieren zu können.

Damit hast du mir sehr geholfen! Ich werde mir das alles anschauen und dann entscheiden was ich mache. 

Das ist mir eben noch gesagst worden:

Die Vitotronic 200 KW2 scheint aber auch schon "veraltet" zu sein und Vitotronic 200 K01B ist offenbar die aktuelle Steuerung, welche ebenfalls kompatibel ist, kannst du das bestätigen? 

Vielen Dank und schöne Grüße,

Sebastian

Das ist richtig. Aber die Modernere ist auch teurer:-)

Und da dein Kessel ganz sicher eine begrenzte Lebenszeit hat,hab ich die gar nicht erst in die Auswahl genommen  Klar sieht die schon chic aus. Aber der Kessel fristet im Keller sein Dasein. Man soll die Kirche im Dorf lassen.

Ok liegt das dann am benötigten Zubehör? Denn die Steuerungen selbst sind fast gleich:

Vitotronic 200 KW2  --> 1.410 €

Vitotronic 200 K01B  --> 1.340 € 

Zumindest in dem Shop, den du mir oben verlinkt hast.

Ich glaub,bei der müsstest noch das Abdeckblech des Kessels ausschneiden.

Und da bin ich nicht ganz sicher,ob noch Platz ist.

Ich habe nun noch weiter recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Für meiner Anlage sollten diese Komponenten für ein Upgrade auf die Vitotronic ausreichend sein:

Steuerung

https://www.loebbeshop.de/viessmann/vitotronic-200-ko1b-z009477/

Kodierstecker --> F0  

https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/kodierstecker/ 

Außentemperatursensor

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/aussentemperatursensor-7820148/

Erweiterung für Mischermotor

https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/erweiterungssatz-ohne-mischermotor-fuer-wandmontage-zk0...

Kann hierzu jemand was sagen? Bzw. brauche ich noch weiteres Zubehör? 

Vielen Dank und Grüße,

Sebastian

Top-Lösungsautoren