abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung Vitocal 250-A mit PV-Anlage SMA Sunny Home Manager 2.0

Hallo zusammen,

wie kombiniere ich am sinnvollsten die Steuerung einer Vitocal 250-A mit einer vorhandenen PV-Anlage mit SMA Smart Energy Wechselrichter und Sunny Home Manager 2.0 von SMA?

1 ANTWORT 1

Hallo @pevo56 ,

habe die gleiche Konstellation und WP und PV einfach via SmartGrid gekoppelt - dazu findest Du viele Hinweise hier im Forum. Bei Stromüberschuss wird die WP dann auf hinterlegte (höhere) Werte gefahren, und so der Strom(überschuss) als Wärmenergie gespeichert.

Konkret ist der entsprechende Digitalausgang meines WR (Sunny TriPower 10) über ein Relais mit den entsprechenden SmartGrid-Kontakten der WP verbunden. Wichtig ist dabei, dass das Relais nicht weiter als einen Meter von der WP entfernt installiert ist (auch dazu gibt es hier Beiträge), sonst kommen die wohl recht sensiblen Eingänge der WP "durcheinander" und der SmartGrid-Modus schaltet nicht sauber.

Habe es nun so eingerichtet, dass der Sunny Home Manager den Verbraucher "Wärmepumpe" startet, sobald die Batterie voll ist und die noch für mdst. eine Stunde 3kW Überschuss produziert werden. In der WP werden dann über den SmartGrid-Modus 4 die Zielwerte für Warmwasser und die Heizung auf die konfigurierten Maximalwerte (bei mir für beides jeweils 60 Grad) hochgesetzt und in der konfigurierten Reihenfolge (bei mir zuerst Warmwasser, dann Heizung) erzeugt. Um eine Wiederholung zu vermeiden, habe ich im SunnyHome-Manger dann eine minimale Ausschaltzeit von 4h hinterlegt.

Top-Lösungsautoren