Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo liebe Community,
ich grüble gerade über die Berechnung der Temperaturerhöhung VL durch den Raumeinflussfactor, werde aber aus den Forenbeiträgen nicht ganz schlau...
Gefunden habe ich u.a. diesen allgemeinen Zusammenhang:
Korr_VL = ( RT soll - RT ist ) * Neigung * b2 (wenn b2 bis 31 einstellbar)
...aus dem schon etwas älteren Beitrag von Kathrin
(ein Dankeschön für die super Erklärungen!)
Wie müssen den die folgenden Parameter für eine Vitotronic 200 KW2 in dieser Formel angesetzt werden?
Neigung: z.B. 1,8... in einem Beitrag stand, dass dieser Wert mit Faktor 10 der Steilheit d3 entspricht...
wird in der Formel also 18 oder 1,8 angesetzt?
b2: z.B. 6... (z.B. bei Wertebereich bis 31) in einem Beitrag stand, ...intern wird mit Zehntelgrad gerechnet...
wird in der Formel also 6 oder 0,6 angesetzt (resp. *(1/2) bei Wertebereich bis 64)?
Bei einer Sollwertabweichung von z.B. 5 K würde sich je nach Ansatz Korrekturwerte (a: 5,4 K, b: 54 K, c: 540 K 😮 ) errechnen, die teilweise etwas utopisch sind... andererseits kann ich die an der Anlage beobachteten Werte der VL-Temp. nicht bewerten, weil die Temp-Regelung den max. zul. Wert der Kesseltemperatur bzw. die eingestellte zul. VL-Temp. den Temperaturanstieg des VL "kappt" - sich also nie der errechnete Wert einstellen kann...(zumindest in den letzten Wochen)
Daher würde ich den erforderlichen Wert gern ansatzweise berechnen...
Bin Euch für einen Tipp sehr dankbar!
Herzlichen Dank und viele Grüße
Querilex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Benjamin_Reuter,
seit gestern ist die Vitotrol 300E erfolgreich mit meiner Vitodens 200 verbunden.
Nun meine Frage zu dem Raumeinflussfaktor.
Meine werte sehen wie folgt aus:
RT Ist = 20,5
RT Soll= 20,0
Neigung Heizkennlinie = 1.3
Raumeinflussfaktor= 8
Ergibt nach meiner Rechnung -2,3
Da für mich zumindest die 0,5 Grad über RTSoll irrelevant sind und die Gastherme auch sauber moduliert stellt sich für mich die Frage lohnt es sich bei den geringen Werten nachzujustieren?
Bezüglich der Vitotrol 300E noch zwei Fragen.
Der eingestellte Wert von 20 Grad, heizt die Anlage dann bis das Raumthermostat die 20 Grad erkannt hat?
Die eingestellte Nachtabsenkung von 11 Grad, fängt die Anlage erst dann wieder an zu heizen wenn 11 Grad an dem Raumthermostat erkannt werden?
Vorher lief die Vitodens 200 rein Witterungsgeführt da war es für mich plausibel.
Danke im Voraus.
Beste Grüße