Hallo zusammen,
mir ist in der ViCare App unter den Einstellungen zu ViCare Smart Climate eben die Funktion Vorheizen aufgefallen. Diese war bis vor kurzem noch nicht da.
Kann mir jemand sagen was diese Funktion bewirkt? Und was bedeutet der Hinweis "Für begrenzte Zeit kostenlos"?
Info zu meinem System: Ich habe ViCare Klimasensoren und Fußbodenheizungs Thermostate im Einsatz.
Danke im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Bernd864,
danke für die Rückmeldung, dann würde ich erstmal alles so lassen, wie es jetzt ist.
Sollte sich an deiner Entscheidung etwas ändern, melde dich gerne jederzeit hier.
Besten Gruß
Hallo Chris, ja ich bin eigentlich Bernd864. Musste mich komplett neu anmelden und ich weiß auch das dies doch eigentlich "alles total einfach gegangen wäre". Lange Rede kurzer Unsinn, würdet Ihr mir von Viessmann diese Funktion nun doch bitte deaktivieren? Hab leider immer noch keinen Button dafür. Diese Funktion greift mir zu übergriffig in meine Steuerung ein und ist nicht deaktivierbar. Also, meine Anlage ist Euch ja bekannt, bitte diese Funktion bei mir raus nehmen.
Vielen Dank, Bernd
Hallo Chris, ich möchte mich hier nochmals melden um offiziell darum zu bitten, die Funktion "Vorheizen" aus meiner App komplett zu entfernen. Für die Bemühungen im Voraus herzlichen Dank.
Freundliche Grüße
Bernd
Hallo Bernd-64,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich hatte bereits mit den Kollegen gesprochen, die ein Update des Kommunikationsmoduls deiner Anlage machen wollten, damit das Vorheizen bis zur vollständigen Kompatibilität deaktiviert ist.
Bedauerlicherweise ist die WLAN Signalstärke zu gering, um ein Update auszuführen.
Könntest du bitte für besseren WLAN Empfang an der Anlage sorgen und mir eine Rückmeldung geben? Dann lasse ich das Update durchführen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
manchmal fällt es mir schwer im Alltag höflich zu bleiben.
Wie soll ich denn nun dieses Problem mit dem schwachen Signal für Viessmann lösen?
Ich könnte in den Laden gehen und einen Repeater für Euch kaufen, ja für Euch,
weil ich bisher im Keller kein stärkeres Signal benötigt habe. Oder ich schraube den Router
ab und plaziere den doch gleich woanders. Wollte ich sowieso schon lange. Das Ganze für
Eine Funktion um die ich nicht gebeten habe und ich nicht selber deaktivieren kann.
Frage, kann mein Heizungsmonteur dieses "Software update" vielleicht von seinem Laptop aus machen
oder nur die ganz wichtigen bei Viessmann?
einen Gruß
Bernd
Hallo Bernd-64,
die Kollegen hatten parallel noch etwas anderes probiert, es scheint, als hätte man das Update doch installieren können.
Ich warte da grad noch auf Rückmeldung, wie es jetzt weitergeht.
Sobald ich etwas höre, melde ich mich.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich weiß nicht wie das jetzt weiter gehen soll.
An der App habe ich nun wieder die Einzelräume inclusive "Vorheizen" und dafür
KEINEN ZUGRIFF MEHR AUF MEINEN KESSEL!!!! Zwei E-Mails heute erhalten mit neuen
Nutzungsbedingunen wo irgendwo in einem kleingedruckten ABSCHNITT vermutlich drin steht
das Ihr mit den Benutzern machen könnt was ihr wollt? Ich dokumentiere gerade alles
Relevante, damit mir hier nichts "verloren" geht. Also, kann ich ViCare als Kunde weiterhin
nutzen, auf meinen Kessel in vollem Umfang zugreifen und auf die kostenpflichtige Funktion
VORHEIZEN endlich VERZICHTEN?
Hallo Bernd-64,
laut unserem System ist die Anlage zwar verbunden, es werden aber nicht alle Daten übertragen.
Schalte bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Prüfe im Anschluss, ob die Anzeige in der App wieder vollständig ist.
Das Thema Vorheizen ist ein Fehler und weiterhin in Prüfung bei den Kollegen.
Ich hatte nochmal nachgehakt, bedauerlicherweise wird an einer Lösung noch gearbeitet.
Die Mail bezüglich Datenschutz bezieht sich auf die Vorschriften des EU Data Act und haben mit der Steuerung der Anlage erstmal nichts zu tun.
Besten Gruß
Hallo Chris, danke das ich nun auch weiß wo der Ein/Aus Schalter meiner Anlage ist. Die Situation ist bei mir die, das ich nach wie vor kein Zugriff auf den Kessel habe, keine Verbrauchsdaten, nichts. Nur die Thermostate, natürlich mit der Funktion "Vorheizen". Wollte Euch das nur mitteilen.
Gruß, Bernd
Hallo Bernd-64,
wir gucken uns das genauer an.
Hattest du die Anlage mal am Netzschalter für 10 Minuten ausgeschaltet?
Besten Gruß
Hallo Chris,
Anlage war 10 Minuten am Netzschalter ausgeschaltet.
Gruß Bernd
Hallo Chris,
ich gehe davon aus, daß weiterhin an einer Lösung gearbeitet wird.
Das Softwareupdate habe ich installiert, einen Neustart der Heizung
ist ebenso gemacht. Weiterhin keinen Zugriff, nur auf die Thermostate
und natürlich die Funktion "Vorheizen".
Danke das Ihr hart an einer Lösung arbeitet
Gruß, Bernd
Moin ihr! 😀
Das ist ja mal wieder "amüsant" zu lesen hier.
Erstmal mein Beileid @Bernd-64 und meine Hochachtung, wie du es beharrlich mit Fassung trägst, wovon ja wohl noch viele Andere betroffen sind. Ich wäre auch alles andere als begeistert, wenn meine Heizung mit der Energie, die ich bezahlen muss, macht, was sie will, und nicht, was ich will.
Und meinen lieben Gruss @CustomerCareChris und meinen Dank, dass (mal wieder) du dich der Angelegenheit annimmst und Rede und Antwort stehst, und dich nicht einfach wegduckst, wie es hier leider viel zu oft geschieht.
Weiter so und ich drück die Daumen dass alles besser wird ! 😊
Grüsse!
Phil
Hallo Bernd-64,
das Update konnte zwischenzeitlich installiert werden, es ist weiterhin in Klärung, warum dir (und auch uns im System) nur die Thermostate und nicht mehr der Wärmeerzeuger angezeigt wird.
Besten Gruß
Hallo Bernd-64,
in erster Instanz konnten die Kollegen den Fehler bedauerlicherweise nicht beheben, dein Anliegen ist an unsere Entwicklung weitergegeben und wird priorisiert bearbeitet.
Sobald es Rückmeldungen gibt, melde ich mich. (Ticket: VIOBS-1385)
Besten Gruß