abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nach "Stromausfall" stimmt Uhrzeit nicht mehr

Guten Morgen,

 

wir haben gestern wegen einer Heizöllieferung die Heizung vom Strom genommen. Nun stimmt die Uhrzeit nicht mehr (aktuell 07.30 Uhr). Leider kann ich diese mit dem Drehwahlschalter nicht mehr einstellen. Dies gilt auch für die anderen Schaltzeiten. Können Sie mir helfen?

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Nick,

damit ich deine Frage beantworten kann, poste bitte mal die Herstellnummer der Regelung. Ich vermute eine Trimatik, muss aber wissen, welche.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Nick,

wie @Franky schon geschrieben hat, musst du zuerst den Wochentag einstellen, indem du die "1-7" Taste gedrückt hältst und dann am Drehrad den gewünschten Wochentag einstellst. Danach dann die Uhrzeit-Taste gedrückt halten und die gewünschte Uhrzeit einstellen. Dann sollte auch die Einstellung der Schaltzeiten funktionieren.

Wenn das nicht der Fall ist, zieh bitte die Bedieneinheit bei eingeschalteter Regelung raus, drücke den Reset-Knopf, warte ca. 20 Sekunden und stecke Sie dann wieder ein. Nach durchgeführtem Reset musst du dann alles wieder, wie oben beschrieben einstellen.

Führt das auch nicht zum Erfolg, dann benötigst du eine neue Bedieneinheit.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Nick,

das Tauschen der Bedieneinheit solltest du selber hinbekommen. Eventuell benötigst Du Unterstützung bei der Einstellung der Codierung. Eine Anleitung liegt der Bedieneinheit bei. Wenn Du Fragen haben solltest, meldest Du Dich einfach nochmal hier.

Hast Du das Bedienteil mit den roten und blauen Tasten oder das mit den ABCD-Tasten?

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Du kannst die Bedieneinheit-S (Best.-Nr. 7450155 ) über deinen Heizungsfachbetrieb bestellen.

Wenn Du noch keinen gewählt hast, kannst du hier Fachpartner in deiner Umgebung finden: http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Du musst zuerst den Wochentag einstellen. Dann erst geht auch die Einstellung der Zeit.
Hallo Nick,

damit ich deine Frage beantworten kann, poste bitte mal die Herstellnummer der Regelung. Ich vermute eine Trimatik, muss aber wissen, welche.

Beste Grüße °jo
Hallo,

ja es ist eine Trimatik 7450 285 B.

Danke für weitere Hilfe.

Gruß
Nick
Danke für den Hinweis, schon probiert geht aber auch nicht.
Hallo Nick,

wie @Franky schon geschrieben hat, musst du zuerst den Wochentag einstellen, indem du die "1-7" Taste gedrückt hältst und dann am Drehrad den gewünschten Wochentag einstellst. Danach dann die Uhrzeit-Taste gedrückt halten und die gewünschte Uhrzeit einstellen. Dann sollte auch die Einstellung der Schaltzeiten funktionieren.

Wenn das nicht der Fall ist, zieh bitte die Bedieneinheit bei eingeschalteter Regelung raus, drücke den Reset-Knopf, warte ca. 20 Sekunden und stecke Sie dann wieder ein. Nach durchgeführtem Reset musst du dann alles wieder, wie oben beschrieben einstellen.

Führt das auch nicht zum Erfolg, dann benötigst du eine neue Bedieneinheit.

Beste Grüße °jo
Danke, für den Tipp. Hat leider nicht funktioniert. Kann ich die Bedieneinheit selbst auswechseln oder sind hier Fachkenntnisse erforderlich.

Grüße
Nick
Hallo Nick,

das Tauschen der Bedieneinheit solltest du selber hinbekommen. Eventuell benötigst Du Unterstützung bei der Einstellung der Codierung. Eine Anleitung liegt der Bedieneinheit bei. Wenn Du Fragen haben solltest, meldest Du Dich einfach nochmal hier.

Hast Du das Bedienteil mit den roten und blauen Tasten oder das mit den ABCD-Tasten?

Beste Grüße °jo
Ich habe das Bedienteil mit den roten und blauen Knöpfen. Wo bekomme ich das am schnellsten her? Hatte die Heizung jetzt im Dauerbetrieb laufen, auch wegen des WW. Komme eben ins Haus, alles eiskal.t Heizung auf Störung. Läuft jetzt aber wieder an. Kann das etwas mit dem Dauerbetrieb zu tun haben? Vorher lief sie nur auf Nachtabsenkung. Bei Bedarf melde ich mich wieder.

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Nick
Du kannst die Bedieneinheit-S (Best.-Nr. 7450155 ) über deinen Heizungsfachbetrieb bestellen.

Wenn Du noch keinen gewählt hast, kannst du hier Fachpartner in deiner Umgebung finden: http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren