abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung springt an trotz Schaltung auf " Frostschutz / Warmwasser"

Heizungsanlage: Viessmann Vito Cell, Typ NAG

Steuerung:           Viessmann Trimatik-MC

Das Problem ist, dass trotz Schaltung " Frostschutz/ Warmwasser" die Heizung bei Außentemperaturen um die ca. 10 Grad anspringt. Der Außenfühler ist relativ geschützt. Der Außenfühler wurde durch eine Heizungsfirma geprüft und dies ergab einen Wert von 530 Ohm bei 13 Grad.

Was könnte das Problem sein, dass die Heizung anspringt ?

Danke im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Karsten1,

poste zunächst bitte die Herstellnummer deiner Trimatik.

Was genau bedeutet "ca. 10°C"? Bei wie viel Grad genau geht die Anlage in den Heizbetrieb? Oder wird ggf. nur die Pumpe eingeschaltet?

Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Karsten1,

poste zunächst bitte die Herstellnummer deiner Trimatik.

Was genau bedeutet "ca. 10°C"? Bei wie viel Grad genau geht die Anlage in den Heizbetrieb? Oder wird ggf. nur die Pumpe eingeschaltet?

Gruß °be
Hallo Herr Reuter,

die Hersteller-Nr. der Trimatik lautet: 7450 2613 46364.

Genau habe ich das nicht gesehen. Ich kann nur sagen, dass die Anlage im Heizbetrieb bei um die 10 Grad Außentemperatur (+/- 2Grad) war! D.h. die Pumpe, sowie der Brenner lief!

Mit freundliche Grüßen

K. Alter
Vielen Dank. Schalte die Regelung bitte mal aus, nimm die Schaltuhr und die Elektronikbox heraus und bewege die darunter befindlichen Dippschalter mal mehrfach hin und her. Merke dir aber bitte zuvor die Positionen, damit alle Schalter am Ende auch wieder dort stehen, wo sie zuvor standen.

Danach setze beides wieder ein und bewege den Betriebsartenwahlschalter ebenfalls mehrfach hin und her. Im Anschluss schalte die Regelung wieder ein und überprüfe die Heizzeiten.

Gruß °be
Vielen Dank erst einmal für die Hilfe. ich werde dies ausprobieren und erst einmal als Lösung akzeptieren. Danke!