abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximale Vorlauftemperatur Vitodens 222-F B2TF-25

Hallo, bei einer Vitodens 222-F B2TF-25 mit einer Fußbodenheizung ohne Mischer oder sonstiges und alleinig an "Heizkreis 1" angeschlossen. Muss man den Parameter 1193.1 "Maximalbegrenzung Vorlauftemperatur Heizkreis 1" (Default = 74 °C) anpassen an eine Fußbodenheizung ? Auf z.B. wieviel Grad ? Ich habe mal testweise 50 °C eingegeben. Trotzdem steht in der App wenn der Brenner läuft unter "Wärmerzeuger" , z.B. bei "Gemeinsamer Vorlauftemperatur" oder unter dem "Heizkreis 1" bei "Vorlauftemperatur" Werte > 60 °Grad. Ich verstehe dies nicht. Welche Einstellungen müssen denn bei einer Fußbodenheizung angepasst werden, der Sicherheit wegen zu hohen Vorlauftemperaturen ? Reicht evtl. auch nur die Neigung der Heizkurve auf z.B. 0,5 anzupassen ?

3 ANTWORTEN 3

Hallo Sunny-RP,

für den Heizkreis 1 wird die Begrenzung der Maximaltemperatur über den Parameter 1192.1 und nicht 1193.1 eingestellt.  Die Maximalbegrenzung in Parameter 1192.1 ist nur ein "Notanker". Eine Anpassung ist prinzipiell nicht nötig. Bei einer FBH wäre die Reduzierung auf 50 °C aber durchaus sinnvoll.

Die Vorlauftemperatur sollte durch Anpassen der Heizkennlinie auf einen Wert < 50 °C bei einer Außentemperatur von -30 °C eingestellt werden.

Zum Schutz gegen zu hohe Vorlauftemperaturen sollte jede FBH einen Sicherheitstemperaturbegrenzer haben, der beim Überschreiten von z. B. 50 °C die Pumpe abschaltet.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

ja sehe ich alles auch so wie du geschrieben hast. Beim Parameter habe ich mich vertippt. War der 1192.1 wie du auch geschrieben hast. Sicherheitstemperaturbegrenzer ist auch vorhanden. Evtl. modelliert die Anlage immer etwas höher für einen Zeitraum X. In jedem Falle kann man beobachten, dass die Anlage langsam aber sicher Werte > 60 im Vorlauf erreicht. Laut App halt. Das Vorlaufrohr scheint mir aber keine so hohe Temperatur  zu haben wenn ich daran fühle. Verstehe ich nicht .....

Hallo, falls du Warmwasser auch über die Heizung beziehst, könnte es sein, dass die Heizung in dieser Phase wo die Vorlauftemperatur > 60 Grad ist, nur das Wasser für Warmwasser heizen tut. Dabei werden soweit ich weiß, die Ventile für den Fußbodenheizung geschlossen, so dass das heiße Wasser nur im Boiler bleibt. Lg

Top-Lösungsautoren