abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Litola LVR 18 mit Trimatik

Hallo,

 

Ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit obiger Gastherme und hätte ein paar Fragen zu meiner Heizung:

1. Muss bei der Trimatik der Sommerbetrieb immer von Hand eingeschltet werden oder gibt es auch eine Automatik?

2. Bei uns wird ein Kellerzimmer bewohnt. Um Schimmel vorzubeugen sind wir am Überlegen mit welchen Einstellungen wir möglichst energiesparend über den Sommer kommen, wenn wir die Heizung nicht komplett ausschalten wollen.s Können Sie uns hierzu Tipps zu den Heizkennlinien geben (Niveau, Neigung)?

Noch ein Hinweis: Mit der Heizung werden zwei Fußbodenheizungen betrieben. Muß in diesem Zusammenhang etwas beachtet werden, wenn auf Sommerbetrieb umgestellt werden soll?

 

Viele Grüße

Volker Braun

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo elgreco29,

die Betriebsart kann manuell über den Betriebsarten-Wahlschalter an der Trimatik umgestellt werden. Des Weiteren sorgt die sog. Heizkreispumpen-Logik-Funktion dafür, dass die Heizkreispumpe ausgeschaltet wird, wenn die Außentemperatur den Raumsollwert um 1 K überschreitet.

Eine pauschale Empfehlung, wie du die Heizkennlinie einzustellen hast, gibt es nicht. Hier kannst du dir ein paar Informationen zum Thema Heizkennlinie einholen: http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html.

Im Sommerbetrieb ist die Fußbodenheizung in der Regel deaktiviert und nur die Warmwasserbereitung aktiv. Insofern ist nichts weiter zu beachten.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren