Hallo, ich möchte gern meine 333-F um die VICARE Thermostate erweitern, um deren Funktion des hydraulischen Abgleichs zu nutzen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Konfiguration meiner Heizungsanlage dafür geeignet ist.
Die 333-F versorgt 2 Wohnungen.
Wohnung 1 besitzt 2 Stränge. Strang 1 versorgt 3 Räume, u.a. das Bad mit Fussbodenheizung (manuelles RTL-Ventil + Badheizkörper mit Thermostat). Strang 2 versorgt 80 % der Wohnung mit Wärme (alles Radiatoren).
Wohnung 2 wird über einen separaten Strang versorgt. Es ist ebenfalls eine Fussbodenheizung mit RTL Ventil vorhanden.
Die Thermostate in Wohnung 1 sollen zusammen mit der 333-F über einen App-Account gesteuert werden. Wohnung 2 soll über einen separaten App-Account gesteuert werden.
Meine Fragen.
1) Wenn Wohnung 1 und 2 über separate Accounts laufen, funktioniert der automatische hydraulische Abgleich?
2) Welchen Einfluss haben die Bäder (Badheizkörper mit Thermostat + Fussbodenheizung mit RTL-Ventil (lediglich feste Rücklauftemperatur))
3. Sind Strangdifferenzdruckregler trotzdem sinnvoll, um in allen 3 Strängen den gleichen Differenzdruck einstellen zu können?
4. Ist die Kombination der Thermostate mit dynamischen Ventilen sinnvoll oder eher nachteilig im Vergleich zum Einsatz mit herkömmlichen Heizkörperventilen?
Viele Grüße
Hallo Sirlino,
der hydraulische Abgleich wird in diesem Szenario leider nicht funktionieren.
Damit der Abgleich automatisch über die ViCare Thermostate funktioniert, müssen alle Heizkörper und auch die Fußbodenheizung mit ViCare Komponenten ausgestattet sein, leider werden RTL Ventile nicht von den Thermostaten unterstützt.
Das Aufteilen der Thermostate funktioniert leider auch nicht.
Alle Thermostate müssen am Wärmeerzeuger angemeldet werden und können dann über den Account gesteuert werden, auf den die Anlage registriert ist. Bestimmten Accounts bestimmte Thermostate zuweisen ist leider nicht möglich.
Was du machen könntest ist, alle Thermostate der ersten Wohnung an der Anlage anmelden und für die zweite Wohnung einen weiteren Vitoconnect OPTO2 nehmen, an dem du die Thermostate der zweiten Wohnung anmeldest. Dann könntest du zwar mit zwei Accounts arbeiten, der Vitoconnect würde aber im Stand-Alone Betrieb ohne Verbindung zur Anlage arbeiten und dieser keine Rückmeldung über die Temperaturen oder Zeiten geben.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team