abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreise unterschiedlich

Fakten: Heizung Vitodenz 333 A mit Vitotrol300a

Einfamilienhaus mit Fussbodenheizung und Standheizflächen im Erdgeschoß Standheizflächen im Obergeschoß

2 Heizkreise - HK1 Standheizflächen; HK 2 Fußbodenheizung

Fernbedienung Vitotrol300 befindet sich im Erdgeschoß(Wohnzimmer)

Solltemperatur für HK1 und HK2 jeweils auf 22 Grad eingestellt

 

Problem: Im Obergeschoß wird es nicht richtig warm. Die Heizkörper heizen kurz auf und sind dann wieder kalt (Raumtemperatur unter 20 Grad).

Ist das eine Einstellungssache oder benötige ich für das Obergeschoss einen separaten Wärmefühler, der dann den HK1 misst und regelt?

 

Danke für die Hilfe im Voraus.

Michael

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo MiZa12,

hast du denn mal die Soll- und Istwerte aus den Betriebsdaten der Anlage abgelesen, zum genannten Zeitpunkt?
Diese wären schon mal ein Anhaltspunkt.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Moin.moin... ja habe die Ist und Sollwerte im jeweiligen HK abgelesen. Das  Einstell-Ablesepaneel, Vitotrol300, befindet sich im Wohnzimmer des HK 2 (Fussbodenheizung ) und  zeigt  natürlich auch nur die Isttemperatur für diesen Raum an . D.h. die Einstellung für die Fussbodenheizung ist soweit okay.Geheizt nur durch die Fussbodenheizung. Die Standheizkörper sind kalt. Die Thermostatventile im Erdgeschoss stehen zwischen 2 und 3.

Der HK1 (Standheizflächen) soll das Obergeschoß beheizen, in dem kein separater Temp.- Fühler vorhanden ist.

Ich habe die  Solltemperatur für den HK1  auf 25 Grad erhöht. Die Heizung wird auch warm, aber schaltet  schon bei erreichen von 19,5 Grad ( mit externen Thermometer gemessen) ab, so dass dann die Temp. im Obergeschoss bis auf 15 Grad zurückgeht, bevor die Heizflächen wieder warm werden, obwohl die Thermostatventile  ganz geöffnet ( 5)  sind.

Gibt es ggf. eine elektronische Lösung mit einem Temp.- Fühler im Obergeschoss ( am besten natürlich Kabellos)?

Meine Frage wurde leider nicht beantwortet, daher nochmal.

Welche Soll- und Istwerte werden anzeigt.
Der Sollwert für den HK1 kenne ich (25°C) aber welche Vorlauf bzw. Kesseltemperatur liegt denn vor?
Kann es vielleicht sein, dass bei dir der HK1 und HK2 vertauscht sind?
Ich schlage vor, das mal durch einen Fachbetrieb vor Ort prüfen zu lassen.

Okay...Heizungswartung steht diesen Monat eh an. Danke