abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Guten Tag,Trimatik MC: Heizkreis mit Mischer, Warmwasser separat programmieren.

Guten Tag,

In unserem gebrauchten Haus steht folgende Anlage:
- Rexola Biferral RV 24 Kessel
- Pufferspeicher mit Solarunterstützung
- ein Heizkreis mit Mischer
- Trimatic MC zur Regelung des Kessels
- Solarregelung über separaten Regler

Mein Problem: Laut Anleitung wird bei Nutzung des Mischers über SU1 die Brauchwassererwärmung gesteuert und über SU2 der Heizkreis mit Mischer UND das Brauchwasser.
Wenn ich eine Fernbedienung habe bekomme ich 4 Zeiten für das Brauchwasser und 2 für die Heizung. 2 Zeiten für Brauchwasser wäre schon ausreichend.

Kann man über die Konfigurationsschalter einstellen, dass SU2 alleine den Heizkreis mit Mischer steuert? Und Warmwasser alleine über SU1? Mir entzieht sich auch der Sinn dieser Vermischung der Funktionen auf SU2. Eine Fernbedienung habe ich leider nicht und da es ein Zweifamilienhaus ist, wäre es ungeschickt die Heizung über nur ein Wohnzimmer zu steuern.

Mit freundlichen Grüßen,
Pascal Spoida
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
4 ANTWORTEN 4
Hallo pspoida,

poste bitte mal die Herstellnummer deiner Regelung.

Beste Grüße °be

Hallo,

das geht bei der alten Regelung leider nur eingeschränkt.

s. hier:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Trimatik-MC-Warmwasser-Vorrang-deaktivieren-fu...

 

Gruß
Heizing
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Für den Fall, dass sich jemand noch dafür interessiert, in der Zwischenzeit habe ich das Thema anders gelöst:
In die Leitung vom T-Sensor am Brauchwasserspeicher einen 40Ohm Widerstand in Reihe geschaltet. Der Regler sieht jetzt 20°C mehr. Mit einer Zeitschaltuhr kann man diesen Widerstand brücken, sodass effektiv nur zur eingestellten Zeit das Wasser auf die eingestellten 50°C erwärmt wird. Das Brücken am besten über Relais, damit auf jeden Fall eine Potentialtrennung da ist. Viele Zeitschaltuhren sind nicht 100% potentialgetrennt, da sie eine Nulldurchgangserkennung haben.

Gruß Pascal
Das ist natürlich auch eine sehr gute Lösung, wenn ich gewusst hätte, dass du aus dem E-Bereich kommst hätte ich das auch vorgeschlagen, für den Normalnutzer ist das zu kompliziert. Schreib das aber besser zusätzlich an das Gerät, der Heizungsbauer sucht sich im Fehlerfall sonst tot. 😉

Fernbedienung wäre trotzdem gegangen, die kann man auch ohne Raumtemperatur-Aufschaltung betreiben und einfach als zusätzliches Eingabegerät im Heizraum anbringen.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren