abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Globale Temperatureinstellung versus Einzelraumsteuerung und Heizkurve

Hallo Community,

ich hatte heute die jährliche Wartung meiner Vitocal 250 und auf die hohe Taktrate angesprochen wies mich der Techniker darauf hin, dass sowohl für abgesenkten Betrieb, Normalbetrieb und Komfortbetrieb 22° eingestellt sei. Das würde die Heizung irritieren.

Ich kann die Einstellung in der App nachvollziehen, aber nicht ändern. Auch sind dort Zeiten für die 7 Tage der Woche eingetragen, die wohl Standard Werte sein müssen, weil ich nicht wüsste die jemals entsprechend eingetragen zu haben.

Aber eigentlich sollte das auch alles irrelevant sein, weil ich Einzelraumsteuerung habe, mit Smart Climate Ventiles und Sensoren.

Hat mein Techniker recht und ich muss die "Grundeinstellung" anpassen, oder überschreibt die Einzelraumsteuerung diese ohnehin, weshalb ich auch etwa den Wert für den abgesenkten Betrieb ändern kann, die Änderung aber nie aktiv wird?

Was mich zur Heizkurve bringt - ähnliche Frage: hat diese bei Einzelraumsteuerung überhaupt einen Effekt? Die Kurve ist derzeit auf 0/0,9 Eingestellt und zeigt einen Vorlauf von 25° bei 20° Außentemperatur und eine Vorlaufbegrenzung von 60°. Ich glaube mich zu erinnern, dass diese vor meinem LAN Upgrade bei 22°/56° lagen, kann das aber nicht mehr nachvollziehen ... 

Irgendwelche Ratschläge?

Vorab besten Dank

Ingo 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin Ingo62;

Du kannst die Temperatur in jedem Raum individuell per App regeln und Zeitpläne erstellen, um zu jeder Zeit eine Wohlfühltemperatur zu haben.

Wenn du die Temperaturen für die abgesenkte Temperatur, Normal und Komfort noch nicht benutzt hast, ist der Wert gleich.

So Funktioniert die Einzelraumregelung, dass diese die Heizkurve jen nach Wärmebedarf und Wunschtemperatur regelt.

Gruß Claus-Vito 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo@Claus-Vito

habe soeben Ihre Antwort an Fabian zur Heizkurve in dessen Anfrage gelesen.

Ist es auch üblich, dass bei Intelligent Heat Control in den generellen Einstellungen abgesenkte Temperatur, Normal und Komfort alle den selben Wert haben?

Ich hatte letzte Woche meine jährliche Inspektion und der Techniker meinte auf die hohe Taktrate angesprochen dies hätte ich selbst zu verantworten, da alle drei Werte gleich wären.

Aber da ich Einzelraumsteuerung und somit Intelligent Heat Control im Einsatz habe, nehme ich an, dass die vermeintlichen Temperatureinstellungen ignoriert werden können. Die Taktrate ist also davon unabhängig, so wie die Heizkurve automatisch geregelt wird und nicht manuell eingestellt.

Mein Heizungsmonteur hat mich jedenfalls verwirrt zurückgelassen.

Gruß

Ingo

Moin Ingo62;

Du kannst die Temperatur in jedem Raum individuell per App regeln und Zeitpläne erstellen, um zu jeder Zeit eine Wohlfühltemperatur zu haben.

Wenn du die Temperaturen für die abgesenkte Temperatur, Normal und Komfort noch nicht benutzt hast, ist der Wert gleich.

So Funktioniert die Einzelraumregelung, dass diese die Heizkurve jen nach Wärmebedarf und Wunschtemperatur regelt.

Gruß Claus-Vito 

Top-Lösungsautoren