Pia Chatbot, Assistentin des Experten
Wo genau läge der Vorteil, wenn der Flur einen eigenen Heizkreis hätte ? Wenn du damit auf die Kühlung anspielst, vergiss es. Eine FBH taugt nicht zum Kühlen von Räumen. Auch, wenn es immer wieder propagiert wird.
Es ist tatsächlich so, dass Hausflure/Wohnungsflure zum grössten Teil über keinen eigenen Heizkreis verfügen. Es sei denn, der Flur wäre übermässig gross.
Der Flur wird automatisch mit temperiert, wenn die von ihm erreichbaren Räume beheizt werden.
Und selbstverständlich werden die Rohre im Flur nur als gerade Länge verlegt in nicht in Schlaufen. Das gerade Stück reicht aber zum Temperieren völlig aus.
Wenn du also möchtest, dass dein Flur gar nicht beheizt werden soll, müssten die Rohre im Estrich des Flures gedämmt werden, was einen entsprechenden Fussbodenaufbau nach sich zieht.
Und wenn der Flu doch mal im tiefsten Winter mit geheizt werden soll, müsstest dafür zusätzliche Heizkreise darüber verlegen.
In meinen Augen ist das Material- und Geldverschwendung. Bei seeehr zweifelhaftem Nutzen.
Danke für die Antwort. Es geht mir jedoch nicht um die Kühlung sondern um die Regulierung der Temperatur insbesondere unter dem Dach, da die Wärme durch das ins Dachgeschoss offene Treppenhaus dort nicht mehr zu regulieren sein wird. Die Leitungen wurden in den Fluren nämlich nicht wie du schreibst in gerader Länge in die Zimmer verlegt sondern es wurden in den Fluren Schlaufen gezogen.
Das ist natürlich ein bissel dumm.