Liebe Community,
Ich habe eine Frage zu den Temperaturprofilen und zur hinterlegten Regelung dieser Profile.
Stand:
- Wir haben die komplette Fußbodenheizung (150qm) in unserem Haus erneuert.
- Zur Beheizung setzen wir einen Vitodens 300-W ein, der über eine Systemtrennung an die FBH angebunden ist. Die Umwälzpumpe der Systemtrennung arbeitet auf Stufe II
Zur Trocknung des Estrichs wurde Temperaturprofil 2 (ZV Parkett- und Fußbodentechnik) für den FBH Heizkreis eingestellt.
Die ersten Temperaturstufen nahm die Anlage ohne Probleme. Bei 35°C bleibt die Anlage aber seit 10 Tagen hängen.
Die Modulation der Anlage stand in dieser Stufe bei 45%.
- Leider kann ich aus der Anleitung nicht verstehen, aus welchen Eingangsgrößen das Programm entscheidet, wann es in die nächste Temperaturstufe springt. Habt ihr hierzu Hintergrundwissen?
Nach meinem Verständnis muss die Anlage die Vorlauftemperatur für die angegebene Zeitdauer einstellen und kann dann weiterspringen. Allerdings ist mir schleierhaft, wie die Anlage feststellt, dass der Estrich entsprechend durchgewärmt ist. Sollte dies über die Modulation geschehen, dann wäre das ja gerade an kalten Novembertagen problematisch, da die "Grundlast des Hauses" (kein KFW Haus) abgezogen werden müsste.
- In der Anleitung finde ich dazu keinen Hinweis und mir ist schleierhaft, wieso die Anlage dann bei "halb Gas" (45% Modulation) in der niedrigen Temperaturschwelle verharrt?
- Geht das eingestellte Datum/Uhrzeit in das Temperaturprofil ein?
Ein Hinweis würde mir sehr helfen, damit ich eine ggf. vorhandene Verklemmung in der Regelung korrigieren kann.
Danke
Gruß
Huber0816
Hallo Huber0816,
bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
7570946706699113.
Ich plane das Programm am Montag zu stoppen, da es leider immer noch hängt.
Bitte gib mir Bescheid, ob du für die Betrachtung noch mehr Zeit brauchst.
Gruß
Huber0816
Normalerweise sollte die Estrichtrocknung mit dem nächsten tag auch dann weitergehen, wenn die Solltemperatur nicht erreicht wurde. Ob die Solltemperatur erreicht wurde, könnte die Regelung über die Kesseltemperatur feststellen.
Viele Grüße
Flo
Das ist natürlich merkwürdig. Du kannst als alternative auch den Außensensor abklemmen und dann über die Heizkennlinie die Temperatur per Hand vorgeben. Dann kannst du mittendrin weiter machen und musst nicht, wenn du das Programm abgebrochen hast, von vorne anfangen.
Viele Grüße
Flo
Das kann natürlich sein, dass ein Stromausfall dafür gesorgt hat, dass sich das Programm aufgehängt hat. Eine Pufferung der hinterlegten Einstellungen findet statt. Lediglich Datum und Uhrzeit müssen neu eingestellt werden.
Eine Behinderung der Kreise kann nur stattfinden, wenn der ungeregelte KReis eine niedrigere Vorlauftemperatur wünscht als der gemischte. Denn die Kesselsolltemperatur passt sich immer dem höchsten Bedarf an.
Was wird denn geschaltet?
Viele Grüße
Flo