Hallo Experten,
bei mir läuft eine Rexola Biferral RN (Typ RBR 11, also die 11kw Version) (751833000508) gesteuert von einem Robert Shaw HS780 und einer Unomatik / B.
ich habe aktuell die Gelegenheit gehabt für kleines Geld einen ausgebauten Kessel vom Typ RBR23 (23 kw, 751831407130) auszuschlachten. Dabei ist mir eine Trimatik MC/B einem Honeywell S4572A1004V03 eben der Brennerschlitten (samt allem was dran hängt, Zünder, Gasdruckregler, Flammenköper, etc.) in die Pfoten gefallen. Beide liefen mit Erdgas an 20mbar.
Demnächst kommt auch noch ein Honeywell mit der o.g. Nummer aus einem Vitola Kessel.
Sind die Teile ohne Adapter kompatibel? Falls nein welche Teile brauche ich dann noch, damit der Heizungsinstallateur meines Vertauens alles hat, was er braucht um Dinge zu Tauschen?
Da aktuell die Heizung nachdem sie abgekühlt ist regelmäßig auf Störung springt, wenn sie wieder anläuft (und dann direkt nach dem entstören problemfrei anläuft) möchte ich gern zunächst mal den hier im Forum oft verteufelten Robert Shaw gegen den Honeywell tauschen lassen. Das dürfte ja Sinn machen.
Lohnt sich die Trimatik auch gleich? Oder bringt das nichts (ich habe das Gefühl, dass meine Unomatik die Heizkreispumpe permanent rennen lässt, entweder pumpe oder unomatik hinüber?).
Den Zünder habe ich schon tauschen lassen gegen einen neuen. Das hat leider nichts gebracht. Der Zünderkäfig sieht ein wenig abgenutzt aus, aber nicht verbogen, das sollte ja kein Thema sein (der neue Ausgeschlachtete macht optisch noch einen etwas neueren Eindruck).
Reinigen lassen habe ich den Kessel auch direkt bei der ersten Störung... war auch nix.
Für begründete Spekulationen und Vermutungen bin ich Dankbar.
LG,
Nils
Hallo,
also der Gassfeuerungsautomat sollte sich verwenden lassen.
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7518330/spare_parts
Hier siehst du die Einzelteile. Wenn du auf das Teil klickst und auf "Verwendung" klickst, siehst du, wo die überall passen. Brenner passt nicht auf 11 kW
Unomatik würde ich auf jeden Fall rauswerfen, die hat ja keine Witterungsführung, die Unomatik ist nur sinnvoll bei einer übergeordneten DDC-Regelung.
Bei der Trimatik musst du dann ab eine Außensensor installieren, hast du den auch von der anderen Anlage abmontiert?
Du kannst aber auch eine ganz neue Vitotronic-regelung draufpacken, dann hast du den Komfort einer Neuanlage incl. App-Bedienung.
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
richtig, es handelt sich bei der 7838536 um eine Nachfolgenummer von 7822648. Der Feuerungsautomat ist ein und der selbe. 😉
Beste Grüße °ro
richtig, dann solltet ihr die Nr. aber in allen Ersatzteillisten ersetzen, manche Rexolas werden mit der einen, manchen mit der anderen gelistet. Da kann die Kompatibilätsabfrage natürlich nicht funktionieren.
Trimatik kannst du als Fehler ausschließen, da ginge sonst gar nichts, auch keine Störmeldung. Den Außensensor könntest du der WEG als modernisierende Instandsetzung verkaufen, einfache Mehrheit reicht dann.
Fehler liegt bei der Brenneransteuerung oder Gaskombiregler.
@Konto wurde gelöschtbei der ET-App ist der Außensensor aber auch mit falschem Wiederstand drin. Dachte übrigens, die beiden Anwendungen würden auf den gleichen Datenbestand zugreifen.
Heir nochmals den Link:
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7814197
Der wurde übrigens auch für Trimatik-P und Minomatik noch Anfang der 90er verwendet.
Super, endlich vielen Dank. Dass ich das noch erleben durfte. Wir hatten wegen des Sensors hier schon drei Nachfragen in der Community. Möchte nicht wissen, zu wie viel Verwirrung das schon in den Verkaufsniederlassungen geführt hat.
Gruß
Heizing
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |